Prof. Dr. Melanie Plößer

 Prof. Dr. Melanie Plößer

Schwerpunkte in Forschung Lehre

Theorien und Konzepte der Sozialen Arbeit, Entwicklungslinien Sozialer Arbeit,  Differenz und soziale Ungleichheit, Geschlechterreflektierende Soziale Arbeit, Gender- und Queerforschung, poststrukturalistische Perspektiven Soziale Arbeit


Veröffentlichungen

Monographien

Dekonstruktion - Feminismus - Pädagogik. Vermittlungsansätze zwischen Theorie und Praxis. Königstein: Helmer-Verlag , 2005

HerausgeberInnenschaft

Differenzierung, Normalisierung, Andersheit. Soziale Arbeit als Umgang mit den Anderen. Wiesbaden: VS-Verlag, 2010, gemeinsam mit Fabian Kessl

Differenz unter Bedingungen von Differenz. Reflexionen zu Lehre an der Hochschule. Wiesbaden: VS-Verlag, 2013/i.E., gemeinsam mit Susanne Arens, Susann Fegter, Britta, Hoffarth, Birte Klingler, Claudia Machold, Margarete Menz, Paul Mecheril, Nadine Rose

Gendertheorien und Theorien Sozialer Arbeit. Bezüge, Lücken und Herausforderungen. Leverkusen/Opladen: Budrich Verlag, 2013/i.E., gemeinsam mit Kim-Patrick Sabla

Aufsätze

Die Macht der (Geschlechter-)Norm. Überlegungen zur Bedeutung von Judith Butlers dekonstruktiver Gendertheorie für die Soziale Arbeit. In: Sabla, Kim-Patrick/Plößer, Melanie (Hrsg.) /2013/i.E.): Gendertheorien und Theorien Sozialer Arbeit. Bezüge, Lücken und Herausforderungen. Leverkusen/Opladen: Budrich Verlag

"Die sah aus wie´n Schrank, das könnte ich nicht" - Durchkreuzte Lebens- und Berufsplanungen junger Frauen. In: Giebeler, Cornelia/Rademacher, Claudia/Schulze, Erika (2013/i.E.): Race, class, gender, body in Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit: Theoretische Zugänge und qualitative Forschungen. Leverkusen/Opladen: Budrich Verlag

Reizende Ereignisse. Irritation als Beunruhigung und Verschiebung von Ordnungen. In: Arens, Susanne/Fegter, Susann/Hoffarth, Britta/Klingler, Birte/Machold, Claudia/Mecheril, Paul/Menz, Margarete/ Plößer, Melanie/Rose, Nadine (Hrsg.) (2013/i.E.): Differenz unter Bedingungen von Differenz. Reflexionen zu Lehre an der Hochschule. Wiesbaden: VS-Verlag: 51-71, gemeinsam mit Britta Hoffarth, Birte Klingler

Wenn Differenz in der Hochschullehre thematisch wird. Einführung in die Reflexion eines Handlungszusammenhangs. In: Arens, Susanne/Fegter, Susann/Hoffarth, Britta/Klingler, Birte/Machold, Claudia/Mecheril, Paul/Menz, Margarete/ Plößer, Melanie/Rose, Nadine (Hrsg.) (2013/i.E.): Differenz unter Bedingungen von Differenz. Reflexionen zu Lehre an der Hochschule. Wiesbaden: VS-Verlag: 7-28  gemeinsam mit Susanne Arens, Susann Fegter, Britta Hoffarth, Birte Klingler, Claudia Machold, Margarete Menz, Paul Mecheril, Nadine Rose

Umgang mit Diversity in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit: In: Sturzenhecker, Benedikt/Deinet, Ulrich (Hrsg.) (2012/i.E.): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit. 4. völlig überarbeitete Auflage. Wiesbaden: VS Verlag

Ein unendlicher Spaß. Zur Bedeutung von Normen im Prozess der Lebensplanung und Berufsorientierung junger Frauen. In: Betrifft Mädchen. Themenschwerpunkt, Heft 2/2012, S. 164-167, gemeinsam mit Karen Geipel, Marike Schmeck

Beratung durch die (Gender-)Differenzbrille betrachtet. In: Bütow, Birgit/Munsch, Chantal (Hrsg.) (2012): Soziale Probleme, Soziale Arbeit und Geschlecht. Münster: Westfälisches Dampfboot Verlag

Beratung poststrukturalistisch: Von sich erzählen. In: Nestmann, Frank/Engel, Frank/Sickendiek, Ursel (Hrsg.)(2012/i.E.): Handbuch der Beratung - Band 3 "Neue Beratungswelten". Tübingen: dgvt-Verlag

Das Bellen der Enten - Anerkennungsverhältnisse im Sozialprojekt "Ein Hotel für alle Felle"  der Aidshilfe Bielefeld. In: Buchner-Fuhs, Jutta/Rose, Lotte (Hrsg.) (2012): Tierische Sozialarbeit. Ein Lesebuch für die Profession zum Leben und Arbeiten mit Tieren. Wiesbaden: VS-Verlag, S 327-340.

Iteration, Verwerfung und Melancholie. Identität bei Butler als Mangel(ver)waltung. In: Balzer, Nicole/Ricken, Norbert (Hrsg.) (2012): Judith Butler: Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 125-148, gemeinsam mit Paul Mecheril

Neglect - Recognition - Deconstruction. Approaches to Otherness in Social Work. In: International Journal of Social Work. London: Sage,2011, p. 794-808, ,  gemeinsam mit Paul Mecheril, auch online: http://isw.sagepub.com/content/early/2011/09/07/0020872811416143.full.pdf+html

Differenzordnungen, Pädagogik und der Diversity-Ansatz. In: Spannring, Raingard/ Arens, Susanne/Mecheril, Paul et al. (Hrsg.) (2011): bildung - macht - unterschiede. Facetten eines Zusammenhangs. Innsbruck: Studia: 59-79, gemeinsam mit Paul Mecheril

Diversity. In: Otto, Hans-Uwe/Thiersch, Hans (2011): Handbuch Sozialarbeit / Sozialpädagogik. München: Reinhardt: 278-287 - auch als ebook erhältlich: http://www.reinhardt-verlag.de/de/katalog/titel/50332/, gemeinsam mit Paul Mecheril

"Lass mal hier die richtigen Bitches ran". Möglichkeiten und Grenzen performativer Widerspenstigkeit. In: Brüske, Anne/Iso, Miko/ Wespe, Aglaia/Zehner, Kathrin/Zimmermann, Andrea (Hrsg.) (2011): Szenen von Widerspenstigkeit. Geschlecht zwischen Affirmation, Subversion und Verweigerung. Frankfurt am  Main/New York. Campus Verlag: 31-47

Projektbericht: Erfahrungen von Studierenden mit Migrationshintergrund. http://www.fh-kiel.de/fileadmin/data/technologietransfer/institut_frauenforschung/pdfs/Ergebnisbericht_fertig1._doc.pdf, gemeinsam mit Kerstin Discher

Differenzierung, Normalisierung, Andersheit. Soziale Arbeit als Umgang mit den Anderen.  Eine Einleitung. In: Kessl, Fabian/Plößer, Melanie (Hrsg.) (2010): Differenzierung, Normalisierung, Andersheit. Soziale Arbeit als Umgang mit den Anderen. Wiesbaden: VS-Verlag: 7-16, gemeinsam mit Fabian Kessl

Differenz performativ gedacht. Dekonstruktive Perspektiven auf und für den Umgang mit Differenz. In: Kessl, Fabian/Plößer, Melanie (Hrsg.) (2010): Differenzierung, Normalisierung, Andersheit. Soziale Arbeit als Umgang mit den Anderen. Wiesbaden: VS-Verlag: 218-232

Richtiges Kartoffelpüree, Urmohrrüben und Getränk nach Wahl. Überlegungen zum pädagogischen Gehalt des Essen-Gebens am Beispiel der Drogenberatung Bielefeld. In: Rose, Lotte/Sturzenhecker, Benedikt (Hrsg.) (2009): Erst kommt das Fressen und dann kommt die Moral!" Kochen und Essen in der Sozialen Arbeit. Wiesbaden: VS-Verlag: 221-233

I kissed a Girl and I liked it? Queere Perspektiven für die Mädchenarbeit. In: Betrifft Mädchen. Themenschwerpunkt "Queer! Wie geht nicht heteronormative Mädchenarbeit?" Heft 2/2009: 59-63

Differenz. In: Andresen, Sabine/Casale, Rita/ Gabriel, Thomas/Horlacher, Rebekka/Larcher Klee, Sabina/Oelkers, Jürgen (Hrsg.) (2009): Handwörterbuch Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz-Verlag: 194-208, gemeinsam mit Paul Mecheril

Feministische Pädagogik in 3-D- Feministische Umgangsweisen mit der Geschlechterdifferenz., 2009, Online:  http://www.feministisches-institut.de/paedagogik1.html

Let´s get lost. Möglichkeiten eines von der Queer Theorie motivierten Wi(e)derlesens von Medientexten. In: Pöttinger, Ida/ Ganguin, Sonja (Hrsg.) (2008):  Lost? - Orientierung in Medienwelten. Konzepte für Pädagogik und Medienbildung. Bielefeld: AJZ-Verlag:134-142

Let there be more grey. Einführung in die Ausstellung "Oh happy Grey" von Tim Young in der Galerie GGUM, Bielefeld,2008,  http://ggum.de/index.php?/project/theyoung-/

Ist ein Mädchen (k)ein Mädchen? Begriffsreflexionen zur aktuellen Gender-Debatte. In: Rundbrief der Landesarbeitsgemeinschaft Mädchenarbeit in NRW (Hrsg.) (2002): Gender Mainstreaming: 10-15

Frauen- und Mädchenarbeit. In: Otto, Hans-Uwe/Rauschenbach, Thomas; Vogel, Peter (Hrsg.) (2002): Erziehungswissenschaft: Arbeitsmarkt und Beruf. Opladen: Leske und Budrich: 131-142, gemeinsam mit Katharina Gröning

Semantiken räumlicher Positionierung. Selbstverständnisse Migrationsgezeichneter. In: Bukow, Wolf-Dietrich/Nikodem, Claudia/Schulze, Erika/Yildiz, Erol (Hrsg.) (2001): Auf dem Weg zur Stadtgesellschaft. Die multikulturelle Stadt zwischen globaler Neuorientierung und Restauration. Opladen: Leske und Budrich: 127-144, gemeinsam mit Paul Mecheril

Aspekte einer  dominanzempfindlichen und differenzkritischen Arbeit mit Migranten und Migrantinnen. In: neue praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik. Heft 3/2001: 296-311, gemeinsam mit Paul Mecheril, Siavash Miandashti, Jürgen Raithel

Das Girlie-Phänomen - eine neue Jugendkultur? In: Beinzger, Dagmar/Eder, Sabine/Luca, Renate/Röllecke, Renate (Hrsg.) (1998): Im Wyberspace. Mädchen und Frauen in der Medienlandschaft. Bielefeld: AJZ Verlag: 195-199

 Das Girlie-Phänomen. In: Die Frau in unserer Zeit. Heft 4/1998,  27. Jahrgang: 2-7

Rezensionen

Rezension zu: Leiprecht, Rudolf (Hrsg.): Diversitätsbewusste soziale Arbeit. Wochenschau Verlag (Schwalbach/Ts.). In: socialnet Rezensionen unter http://www.socialnet.de/rezensionen/12110.php, 2011

Rezension zu: Frauen beraten Frauen, Traude Ebermann, Marion Breiter (Hrsg.): In Anerkennung der Differenz. Psychosozial-Verlag (Gießen). In: socialnet Rezensionen unter http://www.socialnet.de/rezensionen/10735.php, 2011.

Rezension zu: Frauen beraten Frauen, Traude Ebermann, Marion Breiter (Hrsg.): In Anerkennung der Differenz. Psychosozial-Verlag (Gießen). In: socialnet Rezensionen unter http://www.socialnet.de/rezensionen/10735.php, 2011

 

Rezension zu: Mart Busche u.a. (2010) (Hrsg.): Feministische Mädchenarbeit weiterdenken. Zur Aktualität einer bildungspolitischen Praxis. transcript (Bielefeld). In: socialnet Rezensionen unter http:/www.socialnet.de/rezensionen/10439.php, 2011

Rezension zu: Silke Hubrig (2010): Genderkompetenz in der Sozialpädagogik. Bildungsverlag 1 (Köln). In: socialnet Rezensionen unter  http://www.socialnet.de/rezensionen/9917.php, 2010

Rezension zu: Sabine Flick, Annabelle Hornung (Hrsg.) (2010): Emotionen in Geschlechterverhältnissen. transcript (Bielefeld). In: socialnet Rezensionen unter http://www.socialnet.de/rezensionen/8723.php, 2010

Grundlagen einer gender- und queerorientierten Sozialen Arbeit. Rezension zu Leah Carola Czollek, Gudrun Perko/Weinbach, Heike (2009) (Hrsg.): Lehrbuch Gender und Queer. Grundlagen, Methoden und Praxisfelder. Juventa Verlag (Weinheim). In: socialnet Rezensionen unter http://www.socialnet.de/rezensionen/8344.php, 2010

Verarbeitungen divergenter Wissensformen in Kontexten von Marginalisierung und Ungleichheit. Rezension zu: Pilch Ortega, Angela (2009): `Indigene´ Lebensentwürfe. Lernprozesse im Kontext konkurrierender Wissensprofile. Wiesbaden: VS-Verlag. In: Widersprüche. Zeitschrift für sozialistische Politik im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich, 2009

Queer-Feministische Übersetzungsarbeit. Rezension zu: Groß, Melanie; Winker, Gabriele (2007): Queer- | Feministische Kritiken neoliberaler Verhältnisse. Münster: Unrast Verlag. In: Querelles-Net. Rezensionszeitschrift für Frauen- und Geschlechterforschung, Nr. 24 / 2008, / http://www.querelles-net.de/2008-24/text24ploesser_gross_winker.shtml  

Rezension zu: Lutz Helma; Wenning, Norbert (Hrsg) (2001): Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. In: Tertium  Comparationis. Journal  für International  und Interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft, Vol. 8, Nr.2/2002, :168-170     


Forschungsprojekte und Projektbeteiligungen

"AN(N)O 2015 - Aktuelle Normative Orientierungen, Geschlechteridentitäten und Berufswahlentscheidungen junger Frauen". Dreijähriges Forschungsprojekt gefördert vom  Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Förderausschreibung des BMBF "Strategien zur Durchsetzung von Chancengleichheit für Frauen in Bildung und Forschung", gemeinsam mit Prof. Dr. Christiane Micus-Loos, Fachhochschule Kiel, Institut für Interdisziplinäre Genderforschung, Förderlaufzeit: 04/2011-04/2014 

"Anerkennungsverhältnisse im Projekt Tierpension der Aidshilfe Bielefeld", Qualitatives Forschungsprojekt 05/2010 - 11/2010

Sozialräumliches Handeln am Heidenberger Teich in Kiel Mettenhof. NutzerInnenbefragung und Feldstudie im  Auftrag der Landeshauptstadt Kiel, 05/2010 - 05/2011

Qualitative Interview-Studie zur pädagogischen Bedeutung der Essensversorgung in der niedrigschwelligen Drogenarbeit in Zusammenarbeit mit der Drogenberatung e.V. Bielefeld, 10/2008 - 12/ 2008

Qualitative Interview-Studie zur sozialräumlichen Positionierung von jugendlichen MigrantInnen in einem Bielefelder Stadtteil, 04/2002 - 09/2002

Mitarbeit im Forschungsprojekt "Psychosoziale Versorgung von Migranten und Migrantinnen inBielefeld". Durchführung und Auswertung einer Fragebogen-Studie, 12/1998 - 03/2000

Forschungsprojekt "Interkulturelle Mädchenarbeit". Durchführung und Auswertung einer Fragebogen-Untersuchung in Einrichtungen der Bielefelder Jugendarbeit, 03/1999 - 11/1999

 

Berufsbiografie

Professorin für Sozialarbeitswissenschaften am Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Bielefeld, seit 09/2012

Gastprofessur am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Wien WS 2010/2011

Professorin für Theorien und Konzepte Sozialer Arbeit an der Fachhochschule Kiel, Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit,  03/2007 -08/2012

Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld für die Profilbereiche "Umgang mit Heterogenität" und "Medien", 12/2006 - 03/2007

Mitarbeiterin in der Drogenberatung e.V. Bielefeld, 08/2004 - 03/2007

Lehrbeauftragte an der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld, 08/2004 - 01/2007

Promotion in Pädagogik, Fakultät für Pädagogik, Universität Bielefeld, 09/2004

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe "Diagnose und Beratung" der Fakultät für Pädagogik / Universität Bielefeld, 12/1998 - 08/2004

Studium der Pädagogik mit Nebenfach Psychologie, Universität Bielefeld