EDDA: an eating disorder diagnostic algorithm according to ICD-11

bis 30. 6. 2016

All India Institute of Medical Sciences (AIIMS), Jodhpur, Rajasthan

Kurzbeschreibung
Das Forschungsvorhaben besteht in der Fortführung und Intensivierung der Kooperation mit Dr. Koushik Sinha Deb.
Als Mitglied der Eating Disorders Consultation Group (EDCG) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für die Vorbereitung der 11. Auflage der International Classification of Diseases (ICD-11) werden seit Frühjahr 2012 von der Projektleiterin die Fragen für eine Software geschrieben und diese nach dem Programmieren durch Dr. Deb immer wieder getestet. Derzeit wird die Internetversion (edda.co.in) getestet und Fehler werden Dr. Deb und dem lead developer Himanshu Mishra zur Korrektur gemeldet. Wenn keine Fehler mehr gefunden werden und ein positives Votum einer Ethikkommission vorliegt, steht eine Übersetzung von EDDA ins Deutsche an und die Evaluierung sowohl als diagnostisches Instrument als auch zur Datenerhebung. Dem wird das Analysieren und Publizieren der gesammelten Daten folgen. Außerdem soll mit der Software sowohl die von der Eating Disorders Consultation Group bisher vorgesehene Klassifikation als auch eine Alternativvorschlag mit Berücksichtigung des Gewichts getestet werden.