Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen

Fachbereich Sozialwesen
Interaktion 1

01.03.2020 - 30.09.2022

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.

Digitale Hochschule NRW

Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

Logo Digitale Hochschule NRW

Logo des Stifterverbands

Kurzbeschreibung

Digitalisierung im Arbeitsfeld Kindertageseinrichtungen umfasst sowohl die Förderung der Medienbildung der Kinder als auch die Nutzung digitaler Medien durch die pädagogischen Fachkräfte für die Vor- und Nachbereitung, Elternkommunikation, Weiterbildung und Organisation. In der geplanten Lehrveranstaltung sollen Studierende sich theoretisches Wissen aneignen und Praxiseinblicke gewinnen. Im Mittelpunkt steht für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer die Analyse eines digitalen Instruments (z.B. App für Kinder, Dokumentationssoftware, Webinar) nach dem Prinzip des Forschenden Lernens.

Die Veranstaltung ist im Format des Blended Learning geplant. Die Orts- und Zeitungebundenheit der Onlinelehre eröffnet für die Studierenden die Möglichkeit, Aneignungsprozesse in individuellem Tempo zu durchlaufen; die Präsenzlehre bietet zugleich einen Rahmen für Debatten und gemeinsame Reflexion. Die Ergebnisse werden in einem eigens angelegten Weblog präsentiert und sind so auch öffentlich zugänglich.