Lehrbuch „Supervision - Einführung für Studierende“

Supervision

Fachhochschule Bielefeld
Fachbereich Sozialwesen
Interaktion 1

Projektbeteiligung

Das Lehrbuch-Projekt wird auf Anfrage des Kohlhammer Verlags durchgeführt.

9/2019 – 9/2022

FH Bielefeld, Forschungsprofessur

Kurzbeschreibung

Ziel des Vorhabens ist es, eine Einführung in das Beratungsformat Supervision vor allem für Studierende zu schreiben, die sich in ihrem grundständigen Bachelorstudium oder in ihrem weiterbildenden Masterstudium einen Überblick über dieses Handlungsfeld erarbeiten möchten. Im Mittelpunkt stehen erkenntnistheoretische und methodologische Grundlagen, Konzepte und Anwendungen, Ausführungen über die Prozessgestaltung in den unterschiedlichen Settings der Supervision, grundlegende Methoden ihrer Ausführung sowie deren theoretische Hintergründe.

Das Lehrbuch füllt als Einführungslektüre eine bisherige Leerstelle, sein besonderes Augenmerk richtet sich darauf, systematisch und in verständlicher Form ein gebündeltes Orientierungswissen zu entwickeln.