Edu-Tech Net OWL – Regionales Netzwerk zur Sicherung des Lehrkräftenachwuchses in den gewerblich-technischen Fächern der Berufskollegs

Regionales Netzwerk, Sicherung des Lehrkräftenachwuchses

MIWF NRW Logo

1.1.2013 - 31.12.2017

Kurzbeschreibung

Ziel des Projekts ist die Entwicklung tragfähiger und nachhaltiger Strukturen zur Sicherung des Lehrkräftenachwuchses in den gewerblich-technischen Fächern der Berufskollegs.
Hierzu wurden an der Fachhochschule Bielefeld lehramtsspezifische Module konzipiert und eingeführt. Studentinnen und Studenten der Bachelorstudiengänge B. Eng. Maschinenbau und Elektrotechnik können durch die Belegung dieser Studienoption Lehramt, die aus bildungswissenschaftlichen und technikdidaktischen Modulen besteht und durch die Anrechnung fachwissenschaftlicher Anteile nahtlos in ein weiterführendes Lehramtsstudium zum Master of Education (M.Ed.) an der Universität Paderborn einsteigen. Das Studium qualifiziert für das Lehramt an Berufskollegs.

weitere Informationen