Projektwerkstatt Gesundheit 4.0

Humanmechatronik, Industrie 4.0, mechatronisches System, Ambient Assisted Living (AAL), Assistenzsystem, Mechatronik

Fachhochschule Bielefeld
Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik
Interaktion 1

Prof. Dr.-Ing. Rolf Naumann, IuM,
+49 (0) 521 1067483

rolf.naumann@fh-bielefeld.de

Projektbeteiligung
Hochschule OWL
Institut für Bildungs- und Versorgungsforschung im Gesundheitsbereich, FH Bielefeld
Zentrum für Innovation in der Gesundheitswirtschaft OWL, Bielefeld

01.04.2016-31.03.2019

Projektförderung

Europäische Union Investition in unsere Zukunft Europäischer Fonds für regionale Entwicklung

EFRE NRW Logo 2014-2020

Wirtschaftsministerium NRW

Kurzbeschreibung
"Industrie 4.0" und die Digitalisierung sind ein Zukunftsfaktor für den Wachstumsmarkt Gesundheit. Die neuen Informationstechnologien und die Vernetzung im "Internet der Dinge" verändern das Gesundheitswesen nachhaltig. Intelligente technische Systeme und Digitalisierung eröffnen große Potentiale in der Gesundheitswirtschaft, insbesondere für bessere Qualität, mehr Wirtschaftlichkeit und eine verstärkte Nutzerorientierung. Aber das Schöpfen dieser Potentiale scheitert im Gesundheitswesen oft an komplexen Strukturen, an den Sektorengrenzen der stationären und ambulanten Versorgung, an mangelnder Kooperation oder an unzureichenden Strukturen des Innovationstransfers.

Das Projekt greift diese Herausforderungen auf und unterstützt die digitale Transformation mit dem Aufbau einer Projektwerkstatt Gesundheit 4.0. Als technologieorientiertes Kompetenznetzwerk nutzt die Projektwerkstatt das exzellente Know-how aus dem industriellen Spitzencluster "it’s OWL" und erschließt innovative Lösungen aus "Industrie 4.0" für das Cluster der Gesundheitswirtschaft. Mit dieser Strategie werden Insellösungen überwunden und bislang nicht vorgedachte Ideen im regionalen Kompetenznetz erprobt.

Die Projektwerkstatt 4.0 erzeugt Transferstrukturen für anwendungsorientierte Forschung mit hohem Nutzenpotential und entwickelt die einzigartige Verbindung von Industrie 4.0 und Gesundheitswirtschaft. Damit steht die Projektwerkstatt Gesundheit 4.0 bundesweit modellhaft für neue Wege sozialverträglicher Technikgestaltung und für einen nachhaltigen Transfer technischer und sozialer Innovationen in Gesundheitsversorgung und Gesundheitswirtschaft.