Exzellenz Start-up Center OWL

ESC.OWL-Logo

Das TecUP in Paderborn hat vom Land NRW den Zuschlag zum Aufbau eines Exzellenz Start-up Center in Ostwestfalen-Lippe (ESC.OWL) erhalten (Projektvolumen ca. € 20 Mio.). Das ESC.OWL verfolgt das Ziel, in Ostwestfalen-Lippe, einer der innovativsten Wirtschafts- und Wissenschaftsregionen Deutschlands, einen international sichtbaren Leuchtturm für Gründungskultur zu schaffen.

Hierbei baut das ESC.OWL auf den Stärken der Region auf: OWL ist die Region der Spitzentechnologie in NRW und landesweiter Vorreiter der digitalen Transformation. Als Digitale Modellregion, Heimat des Spitzenclusters Intelligente Technische Systeme (it’s OWL) und das Fraunhofer Instituts IEM gestaltet OWL die Zukunft der Industrie 4.0. Hierbei verfügt die Region nicht nur über eine Hochschullandschaft mit Spitzenforschung, sondern zugleich als Region der familiengeführten Hidden Champions über mittelständische Technologie- und Weltmarktführer, um gemeinsam Forschungserkenntnisse zu marktfähigen Produkten und Geschäftsmodellen zu transferieren.

Mit dem ESC.OWL soll ein Gründungszentrum mit Exzellenzniveau entstehen, welches die Spitzenposition der transferorientierten Forschung im Feld Industrie 4.0 an der Schnittstelle zwischen Informatik, Ingenieurwesen, Natur- und Wirtschaftswissenschaften gezielt als Wettbewerbsvorteil und Differenzierungsmerkmal im Start-up Ökosystem nutzt. In OWL entstehen B2B-Gründungen des Internets der Dinge und der industriellen Transformation in enger Kooperation mit transferorientierter Wissenschaft und technologieorientierter Wirtschaft.

Die Universität Paderborn bindet umfassend die Akteure des regionalen Start-up Ökosystems mit in den ESC.OWL ein, um ideale Rahmenbedingungen zur Förderung der Gründungskultur zu schaffen. Hierzu gehören auch die ostwestfälischen Fachhochschulen, die durch Einrichtung von Gründungsprofessuren und Technologiescouts eine weitreichende Aktivierung des Gründungspotentials für den ESC.OWL ermöglichen.

Ein Partner dieses Vorhabens ist das Center for Entrepreneurship (CFE) der HSBI, in dem Dr. Bernhard Wach (Professur) und Dr. Stefanie Pannier (Transferscout) die Koordination der Kooperation und den Aufbau des Transfers im Rahmen dem ESC betreuen.

ESC.OWL: https://www.exzellenz-start-up-center.nrw/projekte/universitaet_paderborn