FH Bielefeld
University of
Applied Sciences

Qualifizierung

Ich möchte in meinen Vorlesungen und Seminaren das Thema Unternehmertum einbinden – wer kann mich da unterstützen?

Während meines Studiums würde ich gerne den Bereich Entrepreneurship vertiefen – gibt es dazu Lehrangebote?

Für meine spätere Tätigkeit, wäre eine nachweisbare Qualifizierung im Bereich Unternehmertum und Innovation ein Mehrwert – wo kann ich mir das aneignen?

Der Transfer zwischen Theorie und Praxis hat für uns eine besondere Bedeutung!
Daher konzipieren wir Lehrangebote, die sowohl Grundlagen als auch Vertiefungen im Bereich unternehmerisches Denken und Handeln vermitteln. Neben curricularen Veranstaltungen gibt es ein umfangreiches Workshopangebot, um sich das kreative Rüstzeug anzueignen, mit Ideen zu experimentieren, Erkenntnisse zu strukturieren und natürlich auch Projekte zu transferieren.

Egal ob Lehrpersonen, Studierende oder Mitarbeitende: alle Hochschulangehörigen können an unseren Angeboten teilnehmen und erhalten individuelle Unterstützung!

Wir freuen uns auch über Anregungen und Vorschläge und sind gespannt auf viele tolle kreative und innovative Aktivitäten, die wir gemeinsam gestalten.

cfe_rgb_black

 

Lehrveranstaltungen des Center for Entrepreneurship (CFE) - setze Deine Idee in die Praxis um!

Du interessierst Dich für Start-ups? Du wolltest schon immer mal Neues wagen?

Dann sind die Kurse des Center for Entrepreneurship das Richtige für Dich!

In unseren Lehrveranstaltungen bieten wir die Möglichkeit, theoretische und insbesondere praktische Kenntnisse zum Thema Gründung zu erwerben. Unsere Kurse führen Dich an die Thematik der Unternehmensgründung und des Innovationsmanagements heran.

Während Du bei einem Kurs das nötige Grundlagenwissen erhältst [Entrepreneurship (Grundlagen) - 5 MG 34], hast Du bei einem anderen die Möglichkeit, alleine oder im Team eine neue Gründungsidee zu entwickeln [Business Plan - 5 MG 33].

Zudem kannst Du in Kooperation mit renommierten Unternehmen neue Lösungen und Geschäftsmodelle in interdisziplinären Teams kreieren [Corporate Entrepreneurship – 5 MG 32].

Diversität ist ein wichtiger Aspekt im Innovationsprozess, daher freuen wir uns über alle Interessierten, die an unseren Veranstaltungen teilnehmen möchten.

Detaillierte Modulbeschreibungen befinden sich links im Downloadbereich.

Abschlussarbeiten

Im Rahmen der Qualifizierungsangebote des Center for Entrepreneurship besteht ebenfalls die Möglichkeit der Betreuung einer Abschlussarbeit (Bachelor und Master).

Dich begeistern Themen rund um Entrepreneurship und Unternehmertum? Die Studienmodule im Bereich Entrepreneurship fandest du besonders spannend? Du hast Ideen für ein Geschäftsmodell und möchtest dieses in einer Abschlussarbeit erarbeiten?

Dann sprich uns an:

Foto von Theresa Nerlich
Kontakt für ein Erstgespräch
Theresa Nerlich, MBA
Raum B 342
Interaktion 1
33619 Bielefeld
Telefon +49.521.106-70928
Foto von Tim Kampe
Fachbereich Wirtschaft, Lehrgebiet Allgemeine BWL, Wirtschaftsprüfung und Entrepreneurship
Prof. Dr. rer. pol., Dipl.-Kfm. Tim Kampe
Raum B 315
Interaktion 1
33619 Bielefeld
Telefon +49.521.106-3734
Foto von Bernhard Wach
Fachbereich Wirtschaft, Lehrgebiet Entrepreneurship
Dr. rer. pol. Bernhard Wach
Raum B 334
Interaktion 1
33619 Bielefeld
Telefon +49.521.106-5082
Foto von Jens Haubrock
Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik, Lehrgebiet Regenerative Energiesysteme und Elektrotechnik
Prof. Dr.-Ing. Jens Haubrock
Raum D 441
Interaktion 1
33619 Bielefeld
Telefon +49.521.106-7365
Foto von Uwe Rössler
Fachbereich Wirtschaft, Lehrgebiet Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing
Prof. Dr. sc. agr., Dipl.-Ing. agr. Uwe Rössler
Raum B 337
Interaktion 1
33619 Bielefeld
Telefon +49.521.106-5080