Kids Go Digital - Verbesserung digitaler Infrastruktur im experiMINT diGiTal

EFRE.NRW, REACT-EU

Logo REACT-EU

Kurzbeschreibung

Die Fachhochschule Bielefeld hat im Jahr 2020 am Campus Gütersloh ein Schülerlabor mit dem Schwerpunkt "Digitale Industrieprozesse und -services" eingerichtet. Ziel des Schülerlabors ist es, bei Jugendlichen das Interesse für MINT-Themen zu wecken und für ein Studium oder einen Beruf im Bereich Digitalisierung zu begeistern. Im Fokus der Workshops stehen Themen wie Automatisierung, Robotik, Programmierung oder 3D-Druck. In diesem Kontext ist der Einsatz von Geräten zum Programmieren und Steuern von Robotern oder anderen kleinen Anlagen unerlässlich. Zur inhaltlichen Ausweitung des Angebots, aber auch zur Sicherung des Zugangs zu Themen aus dem Bereich Digitalisierung für Schülerinnen und Schülern, denen zuhause kein geeignetes Endgerät zur Verfügung steht, soll die digitale Ausstattung des Schülerlabor verbessert werden.