Machine Learning Campus Minden (ML Camp)

Maschinelles Lernen, Künstliche Intelligenz, Big Data, Informatik

Fachhochschule Bielefeld
Fachbereich Campus Minden
Artilleriestraße 9
32427 Minden

01.11.2017-31.03.2020

Projektförderung
BMBF Maschinelles Lernen - Qualifizierungsmaßnahme

BMBF

Kurzbeschreibung
Ziel des Vorhabens ist die Entwicklung und Umsetzung eines Lehr- und Lernkonzeptes zum Themenfeld Künstliche Intelligenz mit dem Schwerpunkt Maschinelles Lernen im Rahmen des Master-Studienganges Informatik am Campus Minden der Fachhochschule Bielefeld. Dafür sollen mehrere Wahlpflichtmodule entwickelt werden, so dass eine gezielte Ausbildung und Vertiefung im Bereich Künstliche Intelligenz mit Schwerpunkt auf dem Maschinellen Lernen möglich ist. Den Teilnehmern wird ein breiter Überblick über die Gebiete der modernen Künstlichen Intelligenz und insbesondere des Maschinellen Lernens vermittelt.

Neben der Diskussion von Methoden und Algorithmen wird im Rahmen von Projekten die praktische Anwendung eingeübt. Dabei wird den Teilnehmern vermittelt, welche Verfahren für welche Anwendung/Problemstellung geeignet sind. Die Untersuchungen in den Praxisphasen werden mit Hilfe der von den kooperierenden Unternehmen bereitgestellten Daten und aktuellen Frameworks durchgeführt.

Die neuen Module sollen aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in die Lehre überführen und tragen so zu einer Schärfung des Profils des Studiengangs bei. Die praxisnahe Ausbildung auf dem aktuellem Stand der technologischen Entwicklung und die enge Kooperation mit Unternehmen führt zu einem Kompetenzaufbau bei den Unternehmen und dadurch zu einer Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit.