Startup-Campus Bielefeld (Konzeptphase EXIST-Potentiale)

EXIST-Potentiale, Unternehmensgründung, Startup, Center for Entrepreneurship

Fachhochschule Bielefeld
Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit
Interaktion 1

01.03.2019 bis 31.08.2019

Projektförderung

Logo des Förderprogramms EXIST

Kurzbeschreibung

Die Fachhochschule (FH) Bielefeld ist mit mehr als 10.000 Studierenden die größte Fachhochschule in Ostwestfalen-Lippe (OWL). Ihre fünf Fachbereiche Gestaltung, Campus Minden (u.a. Maschinenbau, Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen), Ingenieurwissenschaften und Mathematik, Sozialwesen sowie Wirtschaft und Gesundheit decken ein breites Spektrum anwendungsorientierter Fächer ab. In Lehre, Forschung und Transfer hat sich die Fachhochschule das Ziel gesetzt, ein wesentlicher Innovationsknotenpunkt in der Region OWL zu werden. Hierzu zählt auch die gezielte Förderung von Unternehmensgründungen aus der Wissenschaft. Mit der Teilnahme an EXIST-Potentiale sollen weitere individuelle und kollektive Maßnahmen der Förderung in Richtung eines regionalen Ökosystems für Unternehmensgründungen in OWL umgesetzt werden.

In der nun bewilligten Konzeptphase (Laufzeit 6 Monate) wird ein detailliertes Programm für die Projektphase bzw. ein umfassender Projektantrag erarbeitet. Die inhaltliche Schwerpunktsetzung baut auf den bisherigen Ansätzen der Gründungsförderung auf und hebt weitere Potentiale insbesondere am Campus Bielefeld ("Potentiale heben") sowie im Netzwerk mit den weiteren vier staatlichen Hochschulen in OWL ("Regional vernetzen").

Ziel ist es, am Campus Bielefeld mit dem „Center for Entrepreneurship“ eine zentrale Institution für die Gründungsförderung an der FH Bielefeld zu etablieren. Diese fungiert dabei nicht nur als Anlauf- und Koordinationsstelle für die Gründungsförderung, sondern schafft über Maßnahmen der Sensibilisierung und Qualifizierung in allen Fachbereichen einen weiteren Schritt in Richtung eines umfassenden unternehmerischen Denkens und Handelns an der Hochschule. Über einen Ausbau der Kooperation mit den weiteren staatlichen Hochschulen in OWL, in die die Netzwerkpartner ihre spezifischen Stärken und Kompetenzen einbringen, soll die Startup-Region OWL zudem weiter ausgebaut und sichtbar gemacht werden.