HR-Manager als Intrapreneure

Projektbeteiligung

bis Ende 2020

Kurzbeschreibung

Unternehmen sehen sich einer zunehmend komplexen und dynamischen Umwelt gegenüber. Tradierte Geschäftsmodelle sind gefährdet, da die Digitalisierung auch jungen Unternehmen und Startups die Möglichkeit eröffnet, neue Märkte in unverwandten Branchen zu erschließen. Gerade findet daher eine Rückbesinnung zahlreicher etablierter Unternehmen auf ihre unternehmerischen Wurzeln statt. Die Rede ist von Corporate Entrepreneurship, der Fähigkeit von Unternehmen, neues Wissen zu explorieren und zugleich bestehendes Wissen zu exploitieren.

Wach, B. A., Krebs, B. P., & Kabst, R. (2020). HR-Manager als Intrapreneure [HR managers as intrapreneurs]. In K. Schwuchow & J. Gutmann, (Eds.), HR-Trends 2021 (pp. 45-55), Freiburg: Haufe- Lexware