Arbeitswelten in der Mode/Textil-und Modeproduktion in Europa

Fashion Production, Who made my clothes?

Fachhochschule Bielefeld
Fachbereich Gestaltung
Interaktion 1

Projektbeteiligte

Modaportugal

01.10.2021 – 01.03.2022

Projektförderung

EU, Erasmus+

Logo EU Erasmus +

Kurzbeschreibung

Das Forschungsprojekt zielt darauf ab, die reichen und vielfältigen Kulturen der Bekleidungs- und Modeproduktion in Europa hervorzuheben, von der Handstrickerin bis zur hochmodernen Produktionsanlage. Mit diesem Projekt möchte ich meinen Studierenden zeigen, wie Entwürfe und Ideen in der konkreten Welt der Modeproduktion Wirklichkeit werden.

Mein Ziel ist es, nicht nur die gesamten Back-End-Prozesse zu entmystifizieren, sondern gleichzeitig eine Wertschätzung für all die Arbeit zu schaffen, die in jedem Artikel steckt, ob es sich nun um ein einfaches Baumwoll-T-Shirt oder einen wunderschön geschneiderten Anzug bis hin zu einer komplex konstruierten Outdoor-Kleidung handelt. Mein Forschungsprojekt konzentriert sich auf die folgenden Fragen:

• Wo und wie wird Mode in Europa produziert?
  • Wer sind die Menschen, die die Entwürfe für den Markt fertigen?
  • Wie wird in den Produktionsstätten die Effizienz durch Layout und Prozesse gesteigert?