Entwicklung eines Compiler Backends für die Programmiersprache Modelica

Interaktion 1

seit 01.2018

Kurzbeschreibung

Für die Modellierungssprache Modelica existieren kommerzielle Übersetzer und der, als OpenSource entwickelte, OpenModelica Compiler. Letzterer wird unter Beteiligung der HSBI (Prof. Dr. Bachmann) stetig weiterentwickelt und befindet sich schon geraume Zeit im industriellen Einsatz. Die Komplexität des Compilers und der enthaltenen Datenstrukturen erschwert neuen Forschungsmitarbeiter*innen und Studierenden zunehmend die Einarbeitung in die unterschiedlichen Frage- und Problemstellungen, die durch die geplanten Weiterentwicklungen aufgeworfen werden.

Aus diesem Grund wird in Anlehnung an das bestehende Backend eines mit reduziertem Umfang entwickelt. Studierende können hier erste Erfahrungen mit der funktionalen Programmierung und komplexen Datenstrukturen sammeln, sowie die zu implementierenden Algorithmen erproben.