Future Engineers - International, Global and Multicultural formation

International Virtual Academic Collaboration, Engineering, Mechatronics, UDLAP, Internationalization@home, Multicultural

Fachhochschule Bielefeld
Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik
Interaktion 1

Projektbeteiligung

Prof. Dr. José Luis Vásquez González, Universidad de las Américas Puebla (UDLAP), Mexiko

01.09.2020 – 31.12.2021

Projektförderung

Projektträger DAAD, Mittelgeber BMBF

DAAD Logo

Kurzbeschreibung

Das Projektakronym  IVAC steht für International Virtual Academic Collaboration und wurde für den Projektzeitraum 2020-2021 gemeinsam mit der Partnerhochschule UDLAP, Mexiko zwischen den ingenieurswissenschaftlichen Fachbereichen erfolgreich beantragt.

Vor dem Hintergrund der jeweiligen Internationalisierungsstrategien der beiden mitwirkenden Hochschulen und im Kontext von Covid-19 soll durch das Projekt die virtuelle Kooperation initiiert und gestärkt werden. Ziel des Projekts ist die Planung und Durchführung einer virtuellen kollaborativen Lehrveranstaltung im SS21, an der Dozenten und Studierende aus der FH Bielefeld und der UDLAP i.S. des Konzepts „Internationalization@home“ teilnehmen und miteinander lernen und arbeiten.