MINTernational vs. lokal

Langer Weg 9 a

11.04.2022 – 31.12.2023

Projektförderung

HSBI, interner Forschungsfonds im Rahmen der frauen- und geschlechterbezogenen Forschung

In diesem Projekt werden zwei Forschungsfragen behandelt:

(1)  Welche Faktoren beeinflussen positiv die Entscheidung junger Frauen für einen MINT‐Studiengang?

(2)  Gibt es Unterschiede zwischen internationalen und nationalen Einflussfaktoren? Wie sehen diese Unterschiede aus?

Dazu werden im ersten Schritt, sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene, Faktoren identifiziert, die Schülerinnen der Sekundarstufe II positiv in ihrer Entscheidung für einen MINTStudiengang beeinflussen. Im zweiten Schritt werden Unterschiede bzw. Ähnlichkeiten zwischen nationalen und internationalen Einflussfaktoren ausgearbeitet.

Dafür wird eine umfassende Studie in Form von standardisierten Fragebögen vorbereitet und in Schulen im Inland und Ausland durchgeführt. Als Kooperationspartner werden mehrere Schulen auf lokaler und internationaler Ebene gewonnen, um ein umfassendes Bild über die Einflussfaktoren in Bezug zum jeweiligen Kontext (u.a. MINT Schule, Vorkommen naturwissenschaftlicher AGs o.ä.) erhalten zu können.

Mit Hilfe der bei der Auswertung gewonnenen Erkenntnisse können konkrete Einstellungen, Orientierungen und Handlungsdispositionen aufgedeckt und so zukünftig zielgerichteter behandelt werden.