Foamdynamics

Foamdynamics, CFD, Simulation, SPH, PU, PUR, Polyurethan, Schaum, Schäumen, Schäumsimulation, Polyurethansystemen, Simulationswerkzeug, virtuelle Prozessauslegung, Aufschäumen, Schaumexpansion, Fließverhalten, Entlüftung, Formfüllen, Formfüllprozess, PU-Verarbeitung, Eigenschaften

Fachhochschule Bielefeld

Logo Foamdynamics

Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik
Interaktion 1

01.09.2021 – 31.10.2022

Logo ESF

Kurzbeschreibung

Die Firma Foamdynamics bietet numerische Simulationen von schäumendem Polyurethan (Abk. PUR) an. PUR ist ein sehr vielseitiges Material und findet breite Anwendung in der Industrie. In der Automobilindustrie wird PUR beispielsweise für Autositze, Instrumententafeln, Lenkräder, Armlehnen und viele weitere Elemente eingesetzt.

Bei der Herstellung von Bauteilen aus PUR werden zwei Komponenten miteinander vermischt und in ein Werkzeug injiziert. Im Werkzeug kommt es zu einer exothermen chemischen Reaktion – es bildet sich PUR. Die dabei entstehenden Gase bringen das PUR zum Aufschäumen. Bei der Schaumexpansion füllt das Polymer das Werkzeug selbstständig aus. Um Lufteinschlüsse zu verhindern, müssen zahlreiche Versuche durchgeführt werden, bis die Prozessparameter optimiert sind. Da es nicht möglich ist in ein geschlossenes Werkzeug hineinzublicken, kostet dieser Prozess zeitliche und finanzielle Ressourcen. Foamdynamics bietet dafür eine Lösung und schafft mittels Simulation ein gläsernes Experiment virtuell am Computer. Das ermöglicht dem Kunden bereits in einer frühen Produktentwicklungsphase Schäumwerkzeuge anzupassen und den Schäumprozess zu optimieren.

Das Unternehmen Foamdynamics stellt Industrieunternehmen eine Dienstleistung zur Modellerstellung, Simulation und Auswertung der Simulationsergebnisse zur Verfügung. Zudem bietet Foamdynamics unterschiedliche Lizenzmodelle für die Nutzung der Software sowie weitere Dienstleistungen in Form von Schulungen und Support an.