Optimiertes Betriebsmanagement für Blockheizkraftwerke (Plan4BHKW)

Flexibilität, BHKW, Energiewende, KWK

Fachhochschule Bielefeld
Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik
Interaktion 1

Projektbeteiligung
COMUNA-Metall GmbH
Stadtwerke Bad Salzuflen GmbH

01.01.2022 – 31.12.2022

REACT-EU, Projektaufruf „Innovation Umweltwirtschaft.NRW"
Dieses Projekt wird als Teil der Reaktion der Europäischen Union auf die Covid-19-Pandemie gefördert.

Logo REACT-EU

Kurzbeschreibung

Blockheizkraftwerke (BHKW) als potenziell steuerbare Energieerzeuger können zunehmend benötigte Ausgleichs- und Regelleistung in einem CO2-minimierten Stromnetz bereitstellen. Als steuerbare Energieerzeugung können sie durch ihre hohe Flexibilität die stark fluktuierenden erneuerbaren Energien optimal ausgleichen. Sie bieten damit eine dringend benötigte Ergänzung bei der emissionsarmen Energieerzeugung. Basierend auf Künstlicher Intelligenz (KI) wird ein optimierter Hybridfahrplan für ein BHKW erstellt. Dieser Hybridfahrplan bietet freie, netzdienliche Regelzeitfenster und stellt gleichzeitig einen wirtschaftlichen Betrieb des BHKW sicher. Das intelligente Betriebsmanagementsystem berücksichtigt den Wärmespeicherstand und dessen Kapazität. Diese flexible Betriebsweise für BHKW werden von den Verbundpartnern der AG Netze und Energiesysteme im Institut für technische Energiesysteme (ites) der FH Bielefeld gemeinsam mit dem BHKW Hersteller COMUNA-Metall GmbH erforscht und entwickelt.