Entwicklung neuartiger Werkstoffe und Formulierungen mit einem modularen Doppelschneckenextruder (Extru4Mat)

Materialentwicklung, Materialmodifikation, polymere Werkstoffe

Fachhochschule Bielefeld
Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik
Interaktion 1

01.02.2021 - 31.12.2021

Projektförderung

Logo des BMBF

BMBF Forschung an Fachhochschulen 2015

Förderkennzeichen: 13FH071IN0

Kurzbeschreibung

Im Rahmen des Projekts wird ein modularer Doppelschneckenextruder beschafft, mit dem neuartige Werkstoffe und Formulierungen im Bereich der technischen Kunststoffe, der Biokunststoffe, der polymeren Verbundwerkstoffe sowie (Co)-Formulierungen entwickelt werden können. Dabei wird das Gerät eine große Bandbreite an Spezifikationen abdecken, was die Einsatzmöglichkeiten sowohl von Anwendungen in der Kunststofftechnik bis zum Herstellen neuartiger Formulierungen und Materialien für z.B. die Agar- und die Biomedizin erlauben wird. Die Anlage wird im Projekt von einer/einem wissenschaftlichen Mitarbeitenden zunächst in Betrieb genommen. Anschließend wird sie für weiterführende Forschungsarbeiten zu Materialmodifikationen aber auch für vertiefende Versuche in der Lehre genutzt.

weitere Informationen