Langlebiges Polyurethan-basiertes Verbundsicherheitsglas

Projektförderung

Logo ZIM

Kurzbeschreibung

Der Einsatz von Verbundsicherheitsglas (VSG) aus Glas/Haftfolie/Glas bzw. Glas/Haftfolie/Polycarbonat ist Stand der Technik und kommt weltweit in einer Vielzahl von zivilen und militärischen Anwendungen zum Einsatz. Die einzelnen Komponenten werden i.d.R. in einem Autoklaven fest miteinander verbunden. Je nach spezifischer Anwendung ist jedoch nach 3-6 Jahren im Einsatz davon auszugehen, dass es durch Alterungserscheinungen der polymeren Schichten zur Delamination der Komponenten kommt und das VSG nicht mehr die sicherheitsrelevanten Merkmale erfüllt.

Im Rahmen des Projekts wird ein völlig neues Konzept für die Herstellung von VSG entwickelt. Hierzu wird mit den bekannten Verfahren Vakuumgießen bzw. Reaction-Injection-Molding (RIM) ein transparentes Polyurethan-Gießharz auf das Glas aufgebracht. Hierdurch sollen einerseits Fertigungskosten und Energieverbrauch gesenkt und andererseits die Alterungsbeständigkeit deutlich erhöht werden.

Foto von zerstörtem Verbundsicherheitsglas