Co-Kultivierung von Mikroalgen mit synergistischen Bakterien (COMBINE)

Formulierung, Co-Kultivierung, Mikroalgen, plant-growth promoting bacteria (PGPB)

Fachhochschule Bielefeld
Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik
Interaktion 1

Projektbeteiligung
iSeaMC GmbH (Department Phytolutions)
ABiTEP GmbH

01.02.2019 - 31.01.2022

Logo des BMBF

BMBF Forschung an Fachhochschulen 2015

Förderkennzeichen: 13FH556IX6

Kurzbeschreibung
Die Kultivierung von Mikroalgen zur Lipidproduktion ist aufgrund langsamer Wachstumsraten, kostenintensiver Medien, problematischer Aufarbeitung, geringer Wertschöpfung und Kontaminationsanfälligkeit noch unökonomisch. Aktuelle Studien deuten an, dass sich die Wirtschaftlichkeit durch Co-Kultivierung mit Bakterien verbessern lässt. Gesamtziel des Vorhabens ist ein neues robustes Co-Fermentationsverfahren. In Zusammenarbeit mit den Firmen ABiTEP und Phytolutions sowie der Universität Bielefeld werden die synergistischen Effekte aufgeklärt. Zudem werden Immobilisierungsmaterialien und -methoden entwickelt, die zur Mikroverkapselung bzw. Einschlussimmobilisierung eines oder beider Mikroorganismen geeignet sind sowie die Synergie ermöglichen und fördern. Mit ausgewählten Immobilisaten werden Co-Fermentationsverfahren entwickelt. Im Rahmen eines Technologietransfers wird das Co-Fermentationsverfahren bei den Projektpartnern etabliert.