Studie für Aufbau und Betrieb des Anwendungszentrums als zukunftsfähige Einrichtung für den Wissens- und Technologietransfer an Unternehmen

Betriebskonzept, Technologietransfer, Wissenstransfer, Machbarkeitsstudie

Fachhochschule Bielefeld
Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik

01.10.2017-30.09.2018

NRW EFRE Wettbewerb Forschungsinfrastrukturen

Logo des Programms EFRE.NRW 2014-2020

Europäische Union Investition in unsere Zukunft Europäischer Fonds für regionale Entwicklung

Logo des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen

Die neu gegründete Forschungseinrichtung „Center for Applied Data Science“

Logo CfADS Gütersloh

zeichnet sich durch die Durchführung von angewandten Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Themenbereich Datenerfassung und –analyse im Kontext der Digitalisierung und Optimierung von Arbeits- und Geschäftsprozessen aus. Der Fokus hierbei liegt auf einem schnellen und direkten Wissens- und Technologietransfer in die Unternehmen. Hierfür wird in einer Studie eine passende Struktur evaluiert, die sich an den konkreten Interessen der Unternehmen und der Hochschule orientiert und eine schnelle Umsetzung der Ergebnisse in die Praxis erlaubt. Mit der Organisationsstruktur soll die Nachhaltigkeit und Langfristigkeit dieses Wissenstransfers gewährleistet werden und gleichzeitig der dafür benötigte rechtliche Rahmen eruiert werden. Mit dem Abschluss der Studie liegen die notwendigen Voraussetzungen für Aufbau und Betrieb dieser nächsten Ausbaustufe des „Centers for Applied Data Science“ vor.