Forschungskooperation Firma Stiegelmeyer GmbH & Co. KG

Humanmechatronik, Digitalisierung, Krankenhausbetten, Lokalisation, Smart Hospital, Liegeprofil, Dekubitusprophylaxe, Menschmodell

Hochschule Bielefeld
Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik
Interaktion 1

Projektbeteiligung

Logo des Instituts für Systemdynamik und Mechatronik

Stiegelmeyer GmbH & Co. KG

01.04.2018 – 31.03.2024

Projektförderung

Logo Stiegelmeyer

Kurzbeschreibung

Junge Menschen forschen, um die Genesung und Lebensqualität in Kliniken und Pflegeheimen zu fördern: Darum geht es in der Kooperation zwischen der Firma Stiegelmeyer aus Herford und dem Institut für Systemdynamik und Mechatronik (ISyM) der Hochschule Bielefeld.

Versuchsanordnung mit einem Bett der Firma Stiegelmeyer

Die Stiegelmeyer-Gruppe ist der führende deutsche Hersteller von Betten für Krankenhäuser, Senioreneinrichtungen und die häusliche Pflege. Angesichts der großen Herausforderungen in der Pflege werden auch die Anforderungen an die Betten weiter steigen. Betten sollen möglichst selbstständig zu einer optimalen Lagerung und Mobilisierung der Patienten beitragen, um die anstrengende Arbeit des Personals zu erleichtern. Zugleich bietet die Digitalisierung neue Chancen, um die Betten einfacher zu verwalten.

Das ISyM mit seinem Forschungsschwerpunkt „Humanmechatronik“ ist für diese Aufgaben ein idealer Partner. Das Institut befasst sich mit der Frage, wie moderne Technologie unterstützend mit dem menschlichen Körper interagieren kann. Daher dienen die Themen, die Stiegelmeyer zusammen mit dem ISyM in mehreren Arbeitspaketen ausgearbeitet hat, als Grundlage für gemeinsame Forschungsaktivitäten und dürften natürlich auch für Bachelor- und Masterstudierenden attraktiv sein.