CirQualityOWL – ein Produktionsstandort schließt Kreisläufe

Circular Economy, zirkuläre Wertschöpfung, Produktionsstandort, Ostwestfalen-Lippe

Fachhochschule Bielefeld
Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik
Interaktion 1

Projektbeteiligung
Energie Impuls OWL e.V., Bielefeld (Konsortialführung)
Verein Deutscher Ingenieure OWL e.V.
Zentrum für Innovation in der Gesundheitswirtschaft OWL gGmbH
InnoZent OWL e.V.
Food-Processing Initiative e.V.
OWL Maschinenbau e.V.

17.09.2019 - 131.12.2022

Projektförderung

OP EFRE.NRW, Regio.NRW Innovation und Transfer

Europäische Union Investition in unsere Zukunft Europäischer Fonds für regionale Entwicklung

EFRE NRW Logo 2014-2020
Wirtschaftsministerium NRW

Kurzbeschreibung

Mit CirQualityOWL realisieren die etablierten 5 Innovationsnetze der Region zusammen mit dem VDI OWL und der FH Bielefeld ein Kompetenznetzwerk zur Umsetzung des Regionalen Handlungskonzeptes Ostwestfalen-Lippe für einen zukunftsfesten Produktionsstandort. CirQualityOWL greift die aktuellen Herausforderungen durch volatile Rohstoffpreise, die exponentiell ansteigende Verwendung von Micro-Elektronik in Bauteilen zur Internetanbindung (Industrie 4.0, Internet of Things), Verbundmaterialien in Leichtbauprodukten und Verpackungen sowie reduzierte Deponiemöglichkeiten für Baumaterialien auf: Akteure in Unternehmen, Hochschulen, Multiplikatoren, Gesellschaft und Politik werden für die wachsenden Chancen der zirkulären Wertschöpfung qualifiziert und in die Lage versetzt, Produkte, Bauwerke, Bauteile oder Materialien von Anfang an so zu konzipieren, dass sie in stetigem Kreislauf – ohne Deponie oder Downcycling – eingesetzt werden können. Durch ein gezieltes Capacity Building und die Modellierung eines regionalen Innovationsökosystems für zirkuläre Wertschöpfung erarbeitet CirQualityOWL Handlungsmöglichkeiten in der komplexen Akteursstruktur der zirkulären Wertschöpfung. Durch die Integration der besonderen Kompetenzen der Region bei Industrie 4.0 und Digitalisierung steigert CirQualityOWL die Realisierungschancen einer zirkulären Wertschöpfung am Produktionsstandort OWL.

weitere Informationen

Lineares und zirkuläres Wirtschaftsmodell