Systematische Erarbeitung von Lehrkonzepten für die Mixed-Reality-basierte Technikdidaktik

Mixed Reality, Augmented Reality, Virtual Reality, Hololens, Vive, Technikdidaktik, Immersion


Fachhochschule Bielefeld
Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik
Interaktion 1
33619 Bielefeld

 

Laufzeit
08.04.2020 - 31.12.2021

Projektförderung                
FH Bielefeld, interner Forschungsfonds für Neuberufene

Kurzbeschreibung

Im Projekt sollen systematisch die Möglichkeiten der Mixed-Reality-Basierten Lehre erarbeitet werden. Ausgehend von den technischen Möglichkeiten sollen in Kombination mit didaktischen Anwendungsszenarien Konstruktionskataloge erstellt werden, in denen sich die Potenziale eines Einsatzes der immersiven Techniken in der Lehre abschätzen lassen. Daraus sollen dann verschiedene Szenarien umgesetzt und im Lehreinsatz überprüft werden.