Communikation in Social Media

Soziale Netze, Social Media, Social Web, Soziale Medien

 

Fachhochschule Bielefeld
Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit
Universitätsstr. 25
33615 Bielefeld

 

Projektleitung
Prof. Dr.-Ing. Hans Brandt-Pook, FB Wirtschaft und Gesundheit
Tel.: 0521/106 - 67390
hans.brandt-pook@FH-Bielefeld.de

 

Vertretung
Malte Wattenberg, MA, FB Wirtschaft und Gesundheit
Tel.: 0521/106 -67393
malte.wattenberg@FH-Bielefeld.de

 

Projektbeteiligung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaften der Universität Bielefeld

 

Laufzeit
9/2009 - 3/2013

 

Kurzbeschreibung
Das Projekt stellt ein aktuelles Promotionsvorhaben in Kooperation mit der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaften der Universität Bielefeld dar.
Vor dem Hintergrund veränderter technischer und kommunikativer Ansätze sowie einem neuen Netzverständnis entdecken Unternehmen zunehmend die Relevanz des Web 2.0 für ihr Marketing.
Insbesondere erlauben dabei Soziale Netzwerke wie bspw. FaceBook einfache, schnelle und vielfältige Kommunikationsformen der Teilnehmer mit einer großen Reichweite.
Daher ergibt sich die interessante Frage: Wie können Unternehmen hieraus Vorteile ziehen und was zeichnet erfolgreiche Kommunikation aus?
Ziel des Dissertationsprojektes ist die Erarbeitung der kommunikativen Voraussetzungen, Grundlagen und Praktiken zur Klärung dieser Fragestellung.