29.05.2020

CFE Gründungscamp & Workshops – phänomenal digital!

Es hätte so schön sein können: eine Bildungsstätte, zwei Gründungscoaches, acht Marktmentor*innen und zwölf motivierte Teilnehmer*innen

mit tollen Gründungsideen wollten eine Woche lang entwickeln, diskutieren, reflektieren, ausprobieren, klettern und am Lagerfeuer philosophieren...aber dann kam alle anders als geplant.

Nachdem wir den ersten Schock verdaut hatten, legten wir los – denn aufhalten ist nicht!

Das neue Motto lautete: „CFE-Gründungscamp – phänomenal digital!“

Die Hochschule hat schnell gehandelt und die Voraussetzungen für digitale Formate geschaffen, damit stand der Umsetzung nichts mehr im Weg.

„Die Teams waren heiß und wir haben mit voller Energie das Angebot digitalisiert“, berichtet Martin Kalis, der als Gründungscoach das Camp organisiert und durchführt.

Auch die externen Referenten haben sich ans Werk gemacht und so konnten die ersten Angebote Anfang Mai umgesetzt werden.

Zweimal wöchentlich erhalten die angehenden Gründer*innen derzeit das Rüstzeug zur Umsetzung ihrer Vorhaben per Videokonferenz. Begleitende Materialien wurden ihnen nach Hause geschickt und stehen darüber hinaus digital zur Verfügung.

CfE-Meeting

Für Dr. Stefanie Pannier, Projektmitarbeiterin des CFE, fehlt „ganz klar der gemeinsame Kaffee und der Plausch zwischendurch mit den Gründer*innen, das kann man nicht ersetzten.“ Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben und der Abend am Lagerfeuer wird definitiv nachgeholt.

Nicht nachgeholt werden müssen die neuen Grundlagenworkshops für Einsteiger*innen, die das Thema Gründung, Kreativität und Innovation spannend finden, aber noch keine Idee haben. Die Angebote sind offen für Interessierte aller Fachbereiche und eignen sich für eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten (Studium, Abschlussarbeiten, berufliche Herausforderungen etc.).
Die Referentin Kathrin Wortmann hat einen digitalen Veranstaltungsraum eingerichtet, um die Workshops interaktiv und abwechslungsreich zu gestalten.

Workshop „Methodenbingo“: Best of aus Theorie, eigener Praxiserfahrung und Methodenanwendung – Wie entwickle ich eine Idee?

Wann? 8. Juni 2020 // 13:00 Uhr bis ca. 15:30 Uhr

Workshop „Agiles Arbeiten und Scrum“: - Scrum Basics, Praxistauglichkeit aus eigener Erfahrung und ein abenteuerliches Anwendungsspiel.

Wann? 10. Juni 2020 // 11:30 Uhr bis ca. 15:30 Uhr

Im Veranstaltungskalender findet ihr weitere Informationen zu den Workshops, zur Referentin und zur Anmeldung: