FH Bielefeld
University of
Applied Sciences

Digitaler Infotag 2020

  

Digitaler Infotag am 11. November 2020 

Auch in diesem Herbst hat der Fachbereich Gestaltung wieder einen Infotag für alle Studieninteressierten angeboten. Er fand dieses Mal als digitales Event über Zoom statt und bot ein abwechslungsreiches Programm.

Programm ↘

Event Board mit Zugängen und Infos ↘

Zoom App für das Event ↘

Mappenberatungen ↘

Kontakt ↘

 

Willkommen in den Zoom-Räumen des Fachbereichs

Wer ein gestalterisches Studium anstrebt, konnte sich am digitalen Infotag über das breite Spektrum der vier Studienrichtungen informieren. Alle sonst üblichen Vorträge, Infotische, Mappentische, Workshops und Mappenberatungen fanden als Zoom-Meetings statt, die Studieninteressierte und alle Beteiligten des Fachbereichs Gestaltung zusammengebracht haben, egal wo sie sich befanden. Über den Text-Chat oder im Gespräch konnten dabei Fragen gestellt werden.

 

Infotag 2020 Programm  

Ein Tag mit vielseitigem Programm

Vorträge
In den Infovorträgen haben alle vier Studienrichtungen Studieninhalte und Berufsfelder vorgestellt.
Danach gab es insgesamt acht Projektpräsentationen von Studierenden, die Einblicke in den Entstehungsprozess gaben. Dabei konnten über den Chat Detailfragen an die Moderation gestellt werden.

Info Chats der vier Studienrichtungen
In Video Chats haben Studierende zum Studium, zur Bachelor-Eignungsprüfung ↗ 
und zum Master-Feststellungsverfahren ↗ beraten. Es konnten im Gespräch Fragen gestellt werden.

Info Chat zu Studienfinanzierung
Die Zentrale Studienberatung ↗ bot zu mehreren Zeiten einen Video Chat zur Studienfinanzierung an.
Auch hier konten im Gespräch Fragen gestellt werden.

Workflow-Demos
Studierende gaben Einblicke in ihre Arbeitsweise und typische Workflows.
Es konnten über den Chat Fragen zur Umsetzung und zum Studium gestellt werden.

Mappen-Demos
Studierende zeigten ihre erfolgreichen Bewerbungsmappen. Auch hier konnten über den Chat oder im Gespräch Fragen gestellt werden.

Mappenberatungen
Bei Mappenberatungen durch Professuren ↗ und erfahrene Master-Studierende der Studienrichtungen konnte Feedback eingeholt werden zu ersten Arbeitsproben. Die Beratung fand mit Anmeldung ↗  als Gruppenberatung statt, es konnte aber auch einfach zugehört werden.

   

Infotag Event Board

Das Event Board: Programm, Infos und Zugänge

Das Event Board diente als Startpunkt für das Event. Es zeigte:

  • das Programm
  • die Zugänge zu den Zoom-Räumen
  • Infos und Links zu den vier Studienrichtungen

Zum Event Board ↗

 

Infotag 2020 Zoom

Die Zoom App

Alle Vorträge, Chats, Beratungen und Demos fanden als Zoom-Meeting statt. 

Teilnehmen konnte man über:

  

Zoom Hintergründe Infotag 2020

Zoom-Hintergründe für den Infotag

Hier gab Event-Hintergründe für Zoom.
Die Bilder (.png) konnten als »virtueller Hintergrund« in der Zoom App verwendet werden.

Hintergründe Digital Media and Experiment ↘
Hintergründe Fotografie und Bildmedien ↘
Hintergründe Kommunikationsdesign ↘
Hintergründe Mode ↘

 

Zeichnungen

Mappenberatungen ab 14:00 Uhr

Nachmittags fanden wieder Mappenberatungen statt.
Es gab 10 Plätze, es konnte jedoch zugehört werden.

Weiter zur Anmeldung für Mappenberatungen ↗ 
   

Kontakt

Infotag-Team
infotag.fb1@fh-bielefeld.de 

WhatsApp Bewerbungshotline
Mobil:  +49 15678 310992
WhatsApp öffnen ↗

  

Social Media

Gestaltung auf YouTube (Events, Projekte)

Gestaltung auf Facebook (Events, Termine) 

Digital Media and Experiment auf Instagram (Projekte Termine) 

Fotografie und Bildmedien auf Instagram (Projekte, Termine)

Kommunikationsdesign auf Instagram (Projekte, Termine)

Mode auf Instagram (Projekte, Termine)