25.04.2020

Teilnahme am Apolda European Design Award 2020

Dinara Nenortaite und Marcel Rosenberg nehmen am APOLDA EUROPEAN DESIGN AWARD 2020 teil.








Dinara Nenortaite

"Erinnerungslücken, Leerstellen beim Erinnern werden in meiner Kollektion sichtbar gemacht und in konkrete Formen übersetzt. Dieser Konzeptgedanke ist mir sehr wichtig. Ausgangspunkt für die Formverschiebungen und Drapierungen sind typisch feminine Formen, die ich in hochwertige und tragbare Menswear übersetze. Kompositorische Momentaufnahmen aus der Schwarzweißfotografie inspirieren mich. Ihr Einfluss ist auch in meiner Kollektion zu erkennen. Wenn ich nicht Mode studiert hätte, wäre ich Fotografin oder Buchbinderin geworden."

Mehr Informationen: https://www.apolda-design-award.de/images/Teilnehmer2020/Nenortaite.pdf


Marcel Rosenberg
"Die Kleidung, die jemand trägt, ist für mich immer ein Statement. Ich bemühe mich mit meiner Arbeit eine Art mobile Leinwand zu schaffen. Jedes Teil der Masterkollektion ist durch ein Zeichen, eine Signatur oder Statement gekennzeichnet. Das schafft Identität und gibt Schutz. Es ist auch eine Art Abgrenzung, wie auch die voluminösen, wattierten Outdoorteile als Schutzräume gesehen werden können."

Mehr Informationen: https://www.apolda-design-award.de/images/Teilnehmer2020/Rosenberg.pdf

 
Informationen zum Wettbewerb: 
http://www.apolda-design-award.de