23.07.2021

Special Award Workwear Couture für Karina Reich

Die Masterstudentin Karina Reich hat mit ihrer Bewerbung beim Special Award Workwear Couture einen Preis gewonnen.

Für ihre Arbeit bekam Karina Reich eine Urkunde sowie 1000 Euro Preisgeld. Die Preisverleihung fand in Frankfurt im Kunstverein Familie Montez statt.

Karina Reich auf Instagram. ↗

 

 

 

 

 

Über das Projekt

"Wie muss Kleidung gestaltet sein, so dass der Träger das Kleidungsstück individuell modifizieren kann?

Wie viel Kleidung brauchen wir wirklich und wie können wir diese reduzie­ren und variabler gestalten, um weniger zu besitzen, jedoch mehr Möglich­keiten des Tragens zu schaffen?

WORKWEAR bedeutet Funktion und Anpassung. Unterschiedliche Zu­stände werden durch Erweiterung und Reduktion geschaffen. In meinem Design verbinde ich den Aspekt der Form mit der Möglichkeit durch funk­tionale Elemente ein Kleidungsstück individuell modifizieren zu können. Wichtig für mich ist besonders, als Gegenposition zu einer verschwende­rischen Kultur, schlichte und zeitlose Kleidung zu entwerfen.

designing each garment so that it could be disassembled and re-assem­bled into new shapes."

 

Über den Wettbewerb

"Jeder Finalist sollte ein Outfit designen, welches sich zwischen Workwear und Mode bewegt. Zentral dabei Magnetverschlüsse, die das Outfit funktional machen sollen, dabei wurden wir von der Firma Fidlock gesponsert.

Überzeugend fand die Jury bei mir das Zusammenspiel zwischen Minimalismus, Funktion und Nachhaltigkeit. Mein Ansatz war es eine Jacke zu designen, die man in sich drehen, verändern und somit an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Der Prozess ist teilweise digital mit der Software CLO3D entstanden."