11.01.2018

Daniela Djukic beim NTU International Photography Award ausgezeichnet

In der Student category des von der Nanyang Technological University, Singapore und National Geographic Live ausgerichteten International Photography Award gewinnt Daniela Djukic, Masterstudentin der Studienrichtung Fotografie und Medien, den mit 3000 SGD dotierten ersten Preis.

Ausgezeichnet wurde sie für ihre Arbeit "(134340) Pluto", die sich mit dem Finden und Verschwinden des Zwerg- und zugleich Ex-Planeten Pluto befasste, dem die Internationale Astronomische Union im Jahre 2006 seinen Planetenstatus aberkannte.
"Sofern man Empathie für Nicht-Lebende Dinge empfinden kann, so empfand ich eine Art Mitgefühl für den verschmähten (Ex-) Planeten und wollte ihm zu Ehren eine Arbeit entwickeln, in der 'er' im Mittelpunkt stehen darf." D. Djukic.
Die Arbeit entstand im Rahmen des Seminarangebotes "How I Look At It" unter der Betreuung von Prof. Axel Grünewald.