FH Bielefeld
University of
Applied Sciences
23.02.2021

Gemeinsam verschieden

Am 22.02.2021 um 18 Uhr wurde die virtuelle Ausstellung zum Thema Diversity eröffnet. Auf der Website sind kreative und innovative Arbeiten von Studierenden zu sehen, die unterschiedliche Perspektiven auf Vielfalt einnehmen.

Die Idee

Wie können wir die Vielfalt, die an der FH Bielefeld vorhanden ist, sichtbar machen? Aus dieser Frage entstand die Idee, eine Ausstellung zum Thema „Diversity“ zu machen. Wir wollen zeigen, dass Vielfalt fest im Alltag der Hochschule verankert ist und gleichzeitig Impulse für einen wertschätzenden und respektvollen Umgang mit dem*der Anderen setzen. Was würde sich besser dazu eignen, als die kreativen und innovativen Arbeiten von Studierenden des Fachbereichs Gestaltung einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen?

Die Umsetzung

„Gemeinsam verschieden“ zeigt Projekte, die sehr unterschiedliche Perspektiven auf Vielfalt einnehmen. Du bist eingeladen, in dieser digitalen Ausstellung mit den Gestalter*innen gemeinsam Themen wie Inklusion, Körperbilder, das Leben zwischen zwei Kulturen und Geschlechterrollen zu durchwandern, ihre Perspektive auf sich selbst und die Welt zu erkunden und dir deine eigenen Gedanken dazu zu machen.

Der Ausblick

Sobald es möglich ist, wollen wir die Ausstellung auch in der Magistrale der FH Bielefeld zeigen und physisch erfahrbar machen. Wir hätten Dich sehr gerne persönlich in unserer Ausstellung begrüßt, kennengelernt und uns mit Dir zum Thema ausgetauscht. Das müssen wir uns für die Zukunft aufheben. Aber: Wenn du uns eine Rückmeldung zu dieser Ausstellung geben, Ideen und Anregungen teilen möchtest, freuen wir uns sehr darüber. Komm in Kontakt mit uns über: diversity@fh-bielefeld.de.

 

Website

gemeinsamverschieden.de

Instagram

instagram.com/gemeinsam.verschieden

Eröffnungsansprache der Präsidentin der FH Bielefeld

youtu.be/aio2gMrCeDI

 

Überblick über die Projekte