30.11.2019

Workshop Färben mit Pflanzen

Die Textildesignerin Julia Kunz von der Universität der Künste Berlin vermittelte in ihrem Workshop Färbetechniken mit natürlichen Stoffen.

Julia Kunz ist Leiterin der Textil-Siebdruckwerkstatt und der Färberei am Institut für experimentelles Bekleidungs- und Textildesign der Universität der Künste (UdK) Berlin.

Ziel des Workshop war, Alternativen zu petrochemischen Färbeprozessen von Textilen zu vermitteln, was angesichts der aktuellen Diskurse in der Mode um Nachhaltigkeit hohe Relevanz hat.

Studierende aus allen Leveln der Studienrichtung Mode lernten in diesem Workshop, Textilien vorzubehandeln, zu beizen und mit Färbebädern aus Krapp, Goldrute, Zwiebelschalen, Avocado und Rotkohl zu färben. Die Technik des Bundle Dyeing wurde vorgestellt und mit Blick auf Nachhaltigkeit wurde mit wasserlosen Färbemethoden des Hapa Zoma experimentiert.

Im Theorieteil wurden Geschichte und Einsatzmöglichkeiten von Pflanzenfarben diskutiert.

Weiter zur Profilseite Julia Kunz

 

Eindrücke aus dem Workshop