Pressearchiv

Weitere Suchfilter
26.06.2023

Zusammenarbeit von Mensch und KI

Absolventin Caroline Kries veröffentlicht Ihre Ergebnisse zur Untersuchung der menschlichen Rolle in einer Mensch-KI-Zusammenarbeit und welche Kompetenzen in Zukunft nötig sind um dieses Verhältnis zu ermöglichen.

Das Resultat konnte sie auf der PRO-VE in Saint-Étienne vorstellen.

26.06.2023

Absolvent Marcel Hanitz präsentiert seine Ergebnisse

Nach dem bereits erfolgreichen Abschluss des Forschungsmasters konnte Marcel Hanitz auf der 18. internationalen Konferenz über maschinelles Lernen und Data Mining seine Ergebnisse zum Thema Online-Entscheidungsbäume mit Concept Drift vorstellen.

 

21.04.2023

Altenpflege: FH-Student des Forschungsmaster Data Science entwickelt KI für die Wundversorgung

Künstliche Intelligenz soll künftig dabei helfen, chronische Wunden optimal zu versorgen. Vor allem in der Altenpflege kann das den Heilungsverlauf verbessern und das Personal entlasten. Eine entsprechende Software-Lösung entwickelt Julien Marteen Akay derzeit im Rahmen seines Forschungsmasterstudiums Data Science an der FH Bielefeld. Unterstützt wird Akay dabei von dem Paderborner Software-Spezialisten Connext Communication GmbH.

Mehr
09.11.2022

Maschinelles Lernen für effiziente Photovoltaikanlagen – auch bei Schnee!

FH-Student Dennis Hepp erhält Auszeichnung der Europäischen Umweltinformatikkonferenz „EnviroInfo“. Sein Konzept soll unnütze Störungsmeldungen bei Schneefall ausschließen, die heute noch oft eine Kaskade von teuren Vor-Ort-Checks auslösen.

Mehr
19.10.2022

Marcel Hanitz

Mit Marcel Hanitz hat ein weiterer Studierender den Forschungsmaster Data Science erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren zu diesem Erfolg und wünschen für die weitere Laufbahn alles Gute!

11.10.2022

Künstliche Intelligenz hilft bei rechtlichen Fragen

Die Veröffentlichung der wissenschaftlichen Arbeit des Studenten Christoph Hoppe präsentiert einen intelligenten Rechtsberater, der ,basierend auf semantischer Dokumentensuche mit meinem Frage-Antwort-System, bei Fragen aus dem deutschen Rechtssystem hilft. Vorstellen konnte er seine Arbeit auf der vierten internationalen IEEE Conference on Artificial Intelligence and Knowledge Engineering (AIKE), wo die neuesten Visionen und Ideen aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz präsentiert wurden.

11.10.2022

Konzept zur Qualitätssicherung von IoT-Geräten vorgestellt

Der Student Jan Ewerszumrode stellt ein neues Konzept für KI-basierte Assistenzsysteme zur  verbesserten Qualitätssicherung vor. Hierbei wird eine kontinuierliche Fehlerüberwachung, eine automatische Modelbildung zum Erkennen von Zusammenhängen zwischen Gerätenutzung und -fehlern und die Interpretation dieses Models miteinander vereint.  Die Ergebnisse der Evaluation an 40 Tsd. vernetzten Maschinen lassen auf eine zuvor unbekannte hypothetische Ursache für einen relevanten Fehlerfall schließen.

11.10.2022

Simulierung und Modellierung in OpenModelica mit Neuronalen Netzen

Sören Möller veröffentlicht sein wissenschaftliches Paper über eine eigens implementierte OpenModelica Library, welche es ermöglicht Modellierungen und Simulationen mit neuronalen Netzen umzusetzen. Diese konnte er anschließend im Rahmen des jährlichen OpenModelica-Workshops vorstellen, bei dem wichtigen Neuerungen von Referenten aus aller Welt präsentiert wurden.

14.09.2022

Caroline Kries als Doktorandin an der TU Dortmund

Den Abschluss im Forschungsmaster Data Science hat Caroline Kries nun erfolgreich beendet. Der nächste Schritt in der wissenschaftlichen Karriere wurde bereits begonnen: Seit September 2022 ist Caroline an der Statistik Fakultät der TU Dortmund im Promotionsstudium und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Statistische Methoden in den Sozialwissenschaften. Dazu gratulieren wir und wünschen alles Gute!

12.09.2022

Gemeinsam mit KI juristische Fragen klären

Das neu vorgestellte kollaborative System, vorgestellt von Data Science Student Christoph Hoppe, verspricht im Frage-Antwort-Stil juristische Fragen zu klären und zeigt in experimentellen Ergebnissen das bisherige Ansätze übertroffen werden. Die dazu gehörige Arbeit konnte auf der PRO-VE 2022 veröffentlicht werden, welche das Thema „Collaborative Networks in Digitalization and Society 5.0“ behandelte.