Girls‘ Day 2022

mehrere kleine Lampen in unterschiedlichen Farben

 

Auch in diesem Jahr war es am Girls‘ Day wieder so weit: im Workshop „Magic Rainbow Light – Lasse dein Zimmer in neuem Licht erstrahlen“ konnte jede Teilnehmerin ihre eigene kleine Regenbogenlampe basteln. Bereits im vergangenen Jahr wurden am Girls‘ Day Regenbogenlampen gebaut, damals jedoch

Sägen

noch online. Dazu wurden die Materialien im Vorfeld des Girls‘ Days vorbereitet und per Post verschickt. Dieses Jahr konnte der Workshop jedoch endlich vor Ort im Schüler*innenlabor stattfinden und die Teilnehmerinnen konnten Vieles selbst übernehmen. 

Es wurde gesägt, gebohrt, alles glattgeschliffen und zusammengeleimt. So wurde ganz nebenbei der Umgang mit Werkzeug geübt und die Bearbeitung von Holz kennengelernt. Anschließend wurde aus Batterie, Schalter, Widerstand und Farbwechsel-LED ein kleiner Stromkreis aufgebaut und die Lampe zum Leuchten gebracht. 

Natürlich blieb im Anschluss auch noch ausreichend Zeit, um die Lampen ganz individuell zu gestalten. Die Teilnehmerinnen hätten sich noch mehr Farben zum Anmalen gewünscht, aber haben auch so ganz verschiedene, kreative Lampen aus verschiedenen kleinen Formen und Perlen, Papier, Washi‑Tape und Glitzerkleber gestaltet.

Natürlich durfte im Anschluss auch ein Rundgang durch die Labore am Campus Gütersloh nicht fehlen. So konnten die Teilnehmerinnen auch ein wenig Hochschulluft schnuppern konnten und einen Eindruck davon bekommen, was man alles in einem Studium am Campus Gütersloh lernen kann.

Wir freuen uns, dass es allen Spaß gemacht hat und werden das Angebot mich Sicherheit auch wiederholen…dann mit noch mehr Farbe, Pinseln und Bastelmaterial!