Osterferien mit experiMINT diGiTal

Person mit VR-Brille

In der Woche vor Ostern besuchten uns acht Schülerinnen und Schüler im Rahmen der dreitägigen MINT.Ferien. Zwei Tage lang konnten sie am Campus Gütersloh Schnuppervorlesungen besuchen, sich über die Studiengänge informieren, VR-Brillen ausprobieren und bei einem Workshop aus dem Angebot des Schüler*innenlabors hinter die Kulissen vom Smart Home schauen.

Personen mit Modellhaus

Am dritten Tag ging es dann zum Unternehmen GEA Westfalia Separator Group GmbH nach Oelde, wo die Schülerinnen und Schüler selbst einen Flaschenöffner herstellten und die Produktion von innen sehen konnten. Als Abschluss der MINT.Ferien kamen noch die beiden Unternehmen CEA Software & Systems GmbH und Haver&Boecker OHG hinzu und stellten sich und die Studienmöglichkeiten in den Unternehmen vor. Das Besondere: von allen drei Unternehmen waren Studierende dabei, die von ihren Erfahrungen berichtetet und die Fragen der Schülerinnen und Schüler beantworteten.

In der zweiten Woche waren zwei Workshops im Schülerinnenlabor zu den Themen Smart Home und 3D-Druck geplant. Leider konnte der Smart Home Workshop kurzfristig doch nicht stattfinden, da die sehr kleine Teilnehmergruppe krankheitsbedingt noch viel kleiner geworden war. Aber die letzten zwei Jahre haben uns pandemiebedingt einiges in Sachen Flexibilität gelehrt, so dass das für uns gar kein Problem war. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal.

Der Workshop zum 3D-Druck war dafür gut besucht und hat uns großen Spaß gemacht. Insgesamt elf Schülerinnen und Schüler aus dem Raum OWL hatten sich zum Workshop angemeldet. Nach einer kurzen Einführung in die browserbasierte Software zum Gestalten eigener dreidimensionaler Objekte, konnten die Teilnehmenden selbst kreativ werden. Zunächst wurden Anhänger gestaltet und anschließend entwickelte Jede*r selbst einen eigenen 3D-Charakter. Natürlich konnte auch der 3D-Drucker in Aktion gesehen werden. Inzwischen sind alle ausgedruckten Figuren und Anhänger bei den Teilnehmenden angekommen und wir hoffen, dass alle zufrieden mit ihren Ideen sind.

Und das Beste: Unser Raum in der Schulstraße wurde das erste Mal genutzt! Seit Anfang 2022 sind wir zwar wieder in Präsenz, aber bisher wurden alle Angebote am Gleis 13 durchgeführt. Nun ist auch unser Raum, in dem das Schüler*innenlabor eingerichtet ist, endlich eingeweiht.

Wir freuen uns jetzt schon auf die Sommerferien im experiMINT diGiTal, wofür wir auch ein spannendes Programm planen und hoffen die Eine oder den Anderen noch einmal bei uns begrüßen zu dürfen.

Du hast Interesse an unseren Angeboten und möchtest direkt per Mail informiert werden, sobald es neue Termine gibt?
Dann schreib uns eine kurze Mail an schuelerlabor-gt@fh-bielefeld.de