Sommerferien im experiMINT diGiTal

gelbe Sonnenschirme vor blauem Himmel

Diesen Sommer konnten wir für zwei verschiedene Workshops Schülerinnen und Schüler in unseren Räumen in der Schulstraße begrüßen.

eingeschalteter Bildschirm in dunklem Raum

Im Workshop Jump & Run am 06.07.2022 konnten die Teilnehmenden ab 13 Jahren ihr eigenes Computerspiel Programmieren. Nach einer kurzen Einführung in den Umgang mit Unity liefen schnell die ersten Figuren über den Bildschirm. Nach und nach wurden die Bewegungen der Figur etwas aufwändiger und sie konnte auch springen. Wie in einem klassischen Spiel wurden auch für die eigenen Spiele verschiedene Level gestaltet in denen natürlich auch Fallen eingebaut werden konnten. Die Teilnehmenden konnten anschließend ihre Spiele mit nach Hause nehmen und dort daran weiterarbeiten oder das fertige Spiel Freunden zeigen.

Für Jüngere ab 10 Jahren haben wir am 13.07.2022 einen Einsteiger-Workshop mit dem Calliope mini

Calliope mini vor einem iPad

durchgeführt. Nach einer gemeinsamen. Einführung in das Thema Programmieren und den Umgang mit dem Calliope haben die Teilnehmenden selbstständig anhand frei wählbarer kleiner Aufgaben nach und auch immer komplexere Programme für den Calliope geschrieben. Schnell leuchteten Lampen, die Calliopes stellten fest, wie warm es im Raum war oder spielten Melodien ab. Am Ende des Workshops waren alle Teilnehmenden Meister des Minicomputers und erhielten ihre Callio-Pro-Urkunde.

Der ursprünglich geplante, dritte Workshop musste leider wegen zu geringer Teilnehmendenzahl ausfallen. Die beiden durchgeführten Workshops haben uns große Freude bereitet und wir werden die angebotenen Themen nun in unser festes Programm aufnehmen.

Du möchtest in Zukunft über unsere Angebote auf dem Laufenden bleiben?

Dann schreibe uns eine E-Mail an schuelerlabor-gt@fh-bielefeld.de und du bekommst in Zukunft alle Informationen immer direkt per E-Mail geschickt.