LED it shine! - Arduino entdecken

Foto von einem Arduino und einem Steckbrett mit verschiedenen Elektronikkomponenten

In immer mehr Alltagsgeräten sind Mini-PCs in Form von Mikrocontroller verbaut, die uns das tägliche Leben erleichtern. In der Kaffeemaschine teilt uns der Mikrocontroller mit, wann Wasser nachgefüllt werden muss oder fragt ab, welche Kaffeeart gewünscht ist. Der Arduino ist ein Board, das einen solchen Mikrocontroller benutzt, einfach nutzbare Anschlüsse für verschiedene Elektronikkomponenten zur Verfügung stellt und schon nach kurzer Einführung selbst programmiert werden kann. Dadurch kann man eigene Technik-Ideen auch Zuhause leicht und einfach umsetzen. 

Dieser Workshop bietet eine Einführung in den Umgang mit dem Arduino. Schrittweise wird dabei zunächst mit einem kleinen Programm zum Blinken einer LED gestartet und die erste Schaltung aus LED und Widerstand selbst aufgebaut. Anschließend steigern wir uns individuell und ergänzen weitere LEDs oder einen Taster. Gleichzeitig werden auch weitere Programmelemente vorgestellt und ergänzt. So wird das Programm schrittweise komplexer. Schließlich werden zeitabhängige, bunte LED-Choreographien programmiert.

Das Angebot kann Online oder vor Ort im Schüler*innenlabor durchgeführt werden.

 

 Weitere Informationen:

  • Zielgruppe: ab 9. Klasse
  • Dauer: ca. 2 Zeitstunden, z.B. 2 x 60 Minuten
  • Teilnehmerzahl: bis zu 15 SuS
  • Technische Voraussetzungen bei Durchführung online:
    • PC/Laptop mit USB-A Anschluss oder entsprechendem Adapter, eine stabile Internetverbindung
    • Erlaubnis zur Teilnahme an einer Videokonferenz
    • Das benötigte Material wird im Vorfeld leihweise kostenlos zur Verfügung gestellt. Zum Programmieren muss entweder eine Software installiert oder ein Online-Account angelegt werden. Eine entsprechende Anleitung stellen wir im Vorfeld zur Verfügung.