Calliope - Einstieg in die Welt der Minicomputer

Calliope mini vor einem iPad

Laptop, Tablet und Smartphone begleiten uns überall hin. Jedes dieser Geräte ist inzwischen ein leistungsfähiger Computer geworden. Aber auch an Orten, wo wir es nicht erwarten, haben wir täglich mit kleinen Computern zu tun. Von Kühlschrank bis Ampel, überall stecken Minicomputer drin.

In diesem Einsteiger-Workshop lernen Schülerinnen und Schüler den Calliope mini kennen. Dies ist ein Minicomputer, der ganz einfach programmiert und zum Leben erweckt werden kann. Dazu wird eine Umgebung benutzt, in der mit Programmblöcken gearbeitet wird. Schon nach kurzer Zeit leuchten Lampen oder Namen laufen über das Display. Am Ende des Workshops sind alle Meister des Minicomputers und haben ihr erstes kleines Projekt gemeistert.

Je nach gewünschtem Umfang können anschließend auch andere Mini-Anlagen gesteuert werden.

 

 Weitere Informationen:

  • Zielgruppe: Klasse 5-7
  • Dauer: 1,5-2,5 Stunden
  • Teilnehmerzahl: bis zu 15 SuS