Projekttag bei Kraft Maschinenbau

Kraft Maschinenbau

Initiiert wurde der Tag durch Vanessa Prott-Warner, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Campus Gütersloh und zuständig für den Übergang von Schule zu Hochschule. Sie hatte zusammen mit Sabina Lütkemeyer (HR Managerin) und Florian Kuper (Leiter der Softwareabteilung) ein beachtliches Programm für die Oberstufenschüler zusammengestellt.

Zunächst kamen alle zur Begrüßung im Schulungszentrum zusammen. Hier erfuhren die Interessierten Grundlegendes zum Unternehmen Kraft Maschinenbau. Anhand eines Firmenvideos wurde die Vielfältigkeit der Branchen gezeigt, in denen die Maschinen des Unternehmens weltweit eingesetzt werden. Studierende, die praxisintegriert am Campus Gütersloh im Studiengang Mechatronik/Automatisierung studieren und derzeit ihre Praxisphase im Unternehmen durchführen, führten danach die Besucherinnen und Besucher aufgeteilt in Kleingruppen durch das Unternehmen.

Florian Kuper an einer Anlage

„Die Gelegenheit einmal ein Unternehmen der näheren Umgebung von innen zu sehen, haben die Schülerinnen und Schüler sehr gerne genutzt“, sagt Nils Weinberg, der fast vollzählig mit seinen beiden Mathe Vorkursen des Gymnasiums erschienen ist. Der Mathe Vorkurs ist ein zusätzliches Angebot, welches von engagierten Lehrerinnen und Lehrern an Schulen angeboten wird, um Schülerinnen und Schülern der Oberstufe optimal für ein technisches und/oder naturwissenschaftliches Studium vorzubereiten. Dieses Angebot wird von der HSBI begleitet und finanziell unterstützt.

Auch die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule zeigten sich beeindruckt. Ein Schüler hatte sogar schon einmal ein Praktikum bei Kraft absolviert und zeigte großes Interesse an dem praxisintegrierten Studienmodell, bei dem sich Theoriephasen (10 Wochen) am Campus Gütersloh und Praxisphasen im Unternehmen (11 Wochen) während des Studiums abwechseln. Die Studienfinanzierung wird dabei von den Unternehmen durch ein Ausbildungsgehalt gesichert. (vpw)

Für das nächste Wintersemester 22/23 sucht Kraft Maschinenbau, einer von über 180 Kooperationspartnern des Campus Gütersloh, interessierte Bewerberinnen und Bewerber für die Studiengänge

• Mechatronik/Automatisierung
  • Digitale Technologien