FH Bielefeld
University of
Applied Sciences

Dr. Eduard Sailer

Dr. Eduard Sailer war bis 2016 Geschäftsführer der Miele & Cie. KG, dem Hersteller von Hausgeräten sowie artverwandten Geräten für Gewerbebetriebe und medizinische Einrichtungen mit Hauptsitz in Gütersloh.

Er studierte nach dem Abitur Physik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Im Anschluss an sein Diplom auf dem Gebiet der Festkörperphysik promovierte er 1986 über ein Thema zur effizienten wirtschaftlichen Nutzung von Solarenergie.

Seine Laufbahn in der Wirtschaft begann 1987 als Berater bei McKinsey & Company, München. 1992 wurde er Zentralabteilungsleiter bei der Thyssen Handelsunion AG, Düsseldorf. Danach leitete er als Geschäftsführer den Bereich Logistik in der Thyssen Haniel Logistic GmbH, Duisburg. Sein weiterer beruflicher Weg führte ihn als Product Division Manager für die Wäschepflegegeräte zur AEG Hausgeräte GmbH, Nürnberg. Von 1998 bis 2016 war er Geschäftsführer Technik in der Geschäftsleitung der Miele & Cie. KG.

Dr. Sailer ist Beiratsmitglied bei der Reikan GmbH, Dresden und der Dradura GmbH, Altleiningen.  Er ist Mitglied des Kuratoriums des Hein-Nixdorf-Institutes sowie Vorsitzender des Kuratoriums des Fraunhofer IEM in Paderborn und gehört zudem zum Vorstand des  it's OWL e.V., Paderborn.