Familiengerechtigkeit

Die Frage nach der Vereinbarkeit von Familie und Studium stellt sich für Studierende, die einerseits gute Leistungen im Studium erbringen wollen und andererseits aufgrund von Elternschaft oder der Verantwortung für pflegebedürftige Angehörige familiären Verpflichtungen nachgehen. Die HSBI unterstützt Studierende dabei, Familie und Studium unter einen Hut zu bekommen, indem sie unter anderem ein kostenloses Kinderbetreuungsangebot anbietet sowie Studierenden mit Familienaufgaben Nachteilsausgleiche gewährt.

Seit 2011 ist die Hochschule berechtigt, das Zertifikat „Audit Familiengerechte Hochschule“ zu führen. An die Auszeichnung sind zahlreiche Maßnahmen zur Familiengerechtigkeit gekoppelt, die in einer Zielvereinbarung festgelegt wurden und innerhalb einer bestimmten Zeit umgesetzt werden.