Geschlechtergerechtigkeit

Die HSBI fördert die Chancengleichheit von Frauen und Männern und berücksichtigt gleichstellungsrelevante Maßnahmen bei allen Hochschulaufgaben. Die HSBI berät Studierende bei Fragen zur Gleichstellung und bietet Lehrenden Schulungen zur Stärkung ihrer Genderkompetenz an. Zudem hat sich die HSBI zum Ziel gesetzt, vermehrt Frauen und Mädchen für naturwissenschaftliche-technische Studiengänge zu gewinnen und führt dazu verschiedene Maßnahmen durch.

Zur Seite der Gleichstellungsbeauftragten

All-Gender-Toiletten

Seit Ende 2019 befinden sich im Hauptgebäude der HSBI, an der Lampingstraße und am Campus Minden sogenannte All-Gender-Toiletten (auch bekannt als Unisex-Toiletten). Die Toilettenräume sind mit neuen Schildern versehen, die statt der binären Aufteilung mit Piktogrammen für die Damen- und Herrentoilette Toilettenschüssel bzw. Urinal anzeigen.

Hauptgebäude (Interaktion 1): Toiletten auf den Fluren in den Gebäudeteilen A2, B/C2, D/E2 und F3

Lampingstraße: U 105 und U 107

Campus Minden: Gebäude A, Raum A 29

Namensänderung

Sie haben eine Änderung Ihres Vornamens bzw. des Geschlechtseintrages beantragt?
Die HSBI kommt diesem gern schon vor einer amtlichen Änderung nach. Bitte beachten Sie dazu die Hinweise in dem PDF "Antrag auf Namensänderung" in der Downloadbox und senden dies unterzeichnet an die Gleichstellungsbeauftragte.

(Änderungen des Nachnamens, z.B. durch Heirat, melden Sie bitte dem Studierendenservice bzw. der Personalabteilung.)