Akkreditierung, Systemakkreditierung

Die Hochschule Bielefeld nutzt die Akkreditierung von Studiengängen als ein Instrument der Qualitätssicherung und -verbesserung.

Grundsätzlich wird zwischen Programm- und Systemakkreditierungen unterschieden. Im Rahmen von Programmakkreditierungen werden einzelne Studiengänge (Studienprogramme) durch Akkreditierungsagenturen überprüft und zertifiziert. Im Rahmen von Systemakkreditierungen wird das Qualitätssicherungssystem einer Hochschule daraufhin überprüft, ob die Hochschule in der Lage ist, die Qualität ihrer Studiengänge selbstständig sicherzustellen.

Im September 2015 wurde die Hochschule durch die Agentur AQAS (Agentur zur Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen) erstmalig systemakkreditiert.

Grafik eines Siegels, mit dem der Akkreditierungsrat die Systemreakkreditierung der HSBI bestätigt

Seit Juni 2023 ist die Hochschule durch den Akkreditierungsrat systemreakkreditiert. Alle Studiengänge durchlaufen das systemakkreditierte Qualitätsmanagementsystem der Hochschule. Dies beinhaltet standardisierte Prozesse zur Einführung und Weiterentwicklung von Studiengängen und u.a. eine externe Evaluation der Studiengänge durch Gutachtergruppen bestehend aus Vertreter*innen der Wissenschaft und der Berufspraxis sowie hochschulexternen Studierenden.

Akkreditierungsrat
Hochschulrektorenkonferenz