Kommission für Studium, Lehre und Qualitätsverbesserung

Um die Mitbestimmung von Studierenden im Bereich Studium und Lehre weiter auszubauen, hat die Hochschule Bielefeld (HSBI) vor vielen Jahren die Kommission für Studium, Lehre und Qualitätsverbesserung (KStLQV) eingerichtet.

Aufgaben der Kommission
  • Beratung des Präsidiums im Hinblick auf den Einsatz der zentralen Qualitätsverbesserungsmittel.
  • Beratung des Präsidiums und des Senats in Angelegenheiten der Lehre und des Studiums, insbesondere in Angelegenheiten der Studienreform und der Evaluation von Studium und Lehre.

Vor allem die zweite Aufgabe dient dazu, Studierenden ein hohes Maß an Mitbestimmung zu ermöglichen. Die Kommissionsmitglieder diskutieren in den Sitzungen aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Studium und Lehre an der HSBI, wie z.B. das Evaluationsverfahren, und sprechen Empfehlungen dazu aus.

Darüber hinaus werden in den Sitzungen Bereiche und Projekte vorgestellt und diskutiert, die sich mit Studium und Lehre befassen. Auf Basis dieser Diskussionen bezieht die KStLQV Stellung zu den entsprechenden Themen.

Für die Bereichs- und Projektverantwortlichen sowie das Präsidium sind die Empfehlungen der KStLQV von hoher Bedeutung, da sie wichtige Impulse zur Qualitätsverbesserung von Maßnahmen und Projekten liefern.

Die Aufgaben der KStLQV beziehen sich auf die zentrale Ebene. An den Fachbereichen nehmen dezentrale Qualitätsverbesserungskommissionen bzw. Studienbeiräte die entsprechenden Aufgaben wahr.

Die Mitglieder – Studierende haben Stimmenmehrheit

Die Besonderheit der KStLQV liegt darin begründet, dass dieses Gremium überwiegend aus Studierenden besteht – von insgesamt elf stimmberechtigten Kommissionsmitgliedern kommen

• sechs aus der Gruppe der Studierenden,
  • drei aus der Gruppe der Hochschullehrenden und
  • zwei aus der Gruppe der akademischen Mitarbeitenden.

Durch diese Stimmenmehrheit zeigt sich die große Bedeutung der Meinung von Studierenden in Bezug auf die Verbesserung der Qualität in Studium und Lehre.

Aktuelle Mitglieder der KStLQV

Die Sitzungen der KStLQV finden mehrmals im Jahr, mindestens jedoch ein Mal pro Semester statt. Jede*r Studierende der HSBI kann sich für eine Mitgliedschaft oder als Vertretung der studentischen KStLQV-Mitglieder zur Wahl stellen – die Amtszeit beträgt ein Jahr. Die anderen KStLQV-Mitglieder und ihre Vertretungen werden im Senat gewählt – ihre Amtszeit beträgt zwei Jahre.

Die nächste Sitzung findet am 24. April 2024 statt.

Stand: 30.11.2023

Geschäftsführung der Kommission für Studium, Lehre und Qualitätsverbesserung