FH Bielefeld
University of
Applied Sciences

Veranstaltungen

Do., 24.06.2021, 17:00 – 20:00 Uhr

Langer Abend der Studienberatung – online

Die Zentralen Studienberatungen der Fachhochschule und der Universität Bielefeld laden gemeinsam zum „Langen Abend der (digitalen) Studienberatung” ein, um Studieninteressierten Fragen rund ums Studium zu beantworten.
24
Jun
Die Fachhochschule (FH) Bielefeld, Campus Bielefeld, Illumination zum 50-jährigen Jubiläum, 2021
© © FH Bielefeld, 2021
Foto: Felix Hüffelmann

Einmal im Jahr bieten die Zentralen Studienberatungsstellen vieler Hochschulen in NRW den "Langen Abend der Studienberatung" an, so auch die ZSB der FH Bielefeld zusammen mit der ZSB der Uni Bielefeld.

Wer noch Fragen und Klärungsbedarf rund um das Studieren hat, kann diesen Abend nutzen und sich informieren und beraten lassen - dieses Jahr leider nicht persönlich, sondern telefonisch, per E-Mail oder per Videogespräch.

Mögliche Anliegen können sein: Was soll ich am besten studieren, wenn meine Interessen so vielfältig sind? Wie und wo kann ich mich bewerben? Und was mache ich, wenn ich keinen Studienplatz bekomme?

Als Begleitprogramm werden kurze Online-Infovorträge und ein Chat zu verschiedenen Themen angeboten, wie z.B. Allgemeines rund ums Studium (an der Uni und FH), Studienfinanzierung und Stipendien.

Von 17 bis 20 Uhr können sich Abiturient*innen, Fachabiturient*innen, deren Eltern und andere Interessierte am Telefon, im Videogespräch und in digitalen Infoveranstaltungen rund ums Studium informieren.

Berater*innen von Fachhochschule und Universität stehen beim langen Abend der Studienberatung in diesem Jahr für Telefongespräche bereit. Dabei kann es zum Beispiel um die Auswahl des richtigen Studienfachs, einen Überblick über die Studienangebote oder auch die Kosten des Studiums gehen.

Gerade nach dem Schulabschluss sind viele Entscheidungen zu treffen:

  • Soll ich studieren?
  • Was interessiert mich und welche Studiengänge gibt es überhaupt?
  • Wie und wo kann ich mich bewerben?
  • Und was mache ich, wenn ich keinen Studienplatz bekomme?

Als Begleitprogramm werden ein Chat und Online-Infovorträge zu verschiedenen Themen angeboten, wie z.B. „Wie finanziere ich mein Studium?“ und „Wie bewerbe ich mich für ein Stipendium?“.

Die Telefonnummern, Zugänge und Infos zum Begleitprogramm finden Sie unter: https://www.fh-bielefeld.de/zsb/langer-abend

24
Jun
Auf einen Blick
Langer Abend der Studienberatung – online
Donnerstag, 24.06.2021
17:00 – 20:00 Uhr
Veranstaltungsart:
Infoveranstaltung zum Studium
Zielgruppen:
Schülerinnen und Schüler
Studieninteressierte
Anmeldung:

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!