Prof. Dr. Ursula Walkenhorst

Prof. Dr. Ursula Walkenhorst studierte Erziehungswissenschaften (1983-1988) mit dem Schwerpunkt Sondererziehung und Rehabilitation an der Universität Dortmund und promovierte 2006 in den Gesundheitswissenschaften (Public Health) an der Universität Bielefeld.

Nach dem erziehungswissenschaftlichen Studium war sie zunächst als berufliche Rehabilitationsberaterin an der Berufsförderungswerk Hamm GmbH tätig. 1992 wechselte sie als Dozentin und spätere Schulleiterin an die Ergotherapieschule in Dortmund. Damit wurde das Thema der Akademisierung der Gesundheitsberufe zu einer ihrer zentralen wissenschaftlichen und politischen Auseinandersetzungen, die sie 2002 an die Hochschule Bielefeld und den damaligen Fachbereich Pflege und Gesundheit führte.

2006 erhielt Walkenhorst dort die Professur für ‚Therapie- und Rehabilitationswissenschaften mit dem Schwerpunkt Didaktik‘. 2010 wechselte sie an die neu gegründete Hochschule für Gesundheit in Bochum und war dort unter anderem als Studiengangsleiterin und von 2010 bis 2014 als Vizepräsidentin für Studium und Lehre tätig. 2014 erhielt sie die Professur für ‚Didaktik der Humandienstleistungsberufe‘ am Institut für Gesundheitsforschung und Bildung an der Universität Osnabrück.

Seit 2019 ist sie Mitglied des Hochschulrates der Hochschule RheinMain in Wiesbaden sowie seit 2020 Vorsitzende des dortigen Hochschulrates, seit März 2022 ist sie Mitglied des Hochschulrates der Hochschule Bielefeld. Außerdem ist Ursula Walkenhorst als Gutachterin, Beirätin und Vorstandsmitglied in nationalen und internationalen Kommissionen und Gremien tätig sowie Vorsitzende einer wissenschaftlichen Fachgesellschaft zur Didaktik Gesundheit.