Die Abschlusstagung im Projekt HumanTec wurde abgesagt.

Die Anmeldung zur Fachtagung "Integrieren, Gestalten, Innovieren – Betriebliche Bildungsarbeit weiterdenken" ist ab sofort möglich.

Die Erprobung von drei Zertifikatsangeboten im Wintersemester 2019/20 wurde erfolgreich abgeschlossen.

Im Rahmen des BMBF-Projekts „HumanTec“ der WWU Münster sowie der HSBI fand am 22.11.2019 sowie am 13.12.2019 das Erprobungsangebot „Betriebliche Berufsorientierung“ in Münster statt.

Vortrag „Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung – Stand und Herausforderungen“

Am 29.03.2019 traf sich das Projektteam mit den Partnern aus den beteiligten Hochschulen sowie aus Unternehmen, Netzwerken und beruflicher Bildung zu einem „Kooperationstreffen“ an der HSBI. Ebenfalls eingeladen zu der Veranstaltung waren Absolvent_innen der zuletzt erprobten Weiterbildungsseminare.

Anfang 2019 finden im Projekt HumanTec weitere Workshops zu den Aufgaben und Tätigkeiten von Aus-, Fort- und Weiterbildungspersonal im Gesundheitswesen statt.

Hierfür suchen wir Personen, die in der Aus-, Fort- und/oder Weiterbildung (z. B. im Rahmen der Praxisanleitung oder von Fachweiterbildungen) tätig sind und bereit sind, in einem ganztägigen Workshop ihre Erfahrungen und Aufgaben und die damit verbundenen Herausforderungen festzuhalten und darüber zu diskutieren.

Stattfinden werden die Workshops am 18.01.2019 und 01.02.2019 (Pflegeberufe) bzw. 08.02.2019 und 15.02.2019 (Therapieberufe) an der Hochschule Bielefeld.

Im Rahmen der Weiterentwicklung der im Projekt HumanTec konzipierten berufsbegleitenden Studienangebote werden im Wintersemester 2018/19 zwei Weiterbildungsseminare aus dem Themenfeld „Betriebliche Bildung“ erprobt.

Am 06. Juli 2018 trafen sich die Projektleitung und die Mitarbeiter_innen des Projekts HumanTec in Münster mit den Kooperationspartnern des Projekts.

Im Sommer 2018 werden Experten-Workshops mit in der Aus-, Fort- und Weiterbildung tätigem Personal, insbesondere aus dem Humandienstleistungsbereich, vorgenommen.

Im Anschluss an eine erfolgreiche Evaluation und Antragsstellung wird das Projekt als Verbundprojekt zwischen der Hochschule Bielefeld und der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster weitergeführt. Insgesamt wurde eine Fördersumme von fast 1,3 Millionen Euro eingeworben.

Tagung „Berufliche Bildung in Bewegung - Herausforderungen und Perspektiven für berufliches Bildungspersonal“ fand am 12.  und 13. Oktober 2017 im Rahmen des Projekts HumanTec an der Hochschule Bielefeld statt

12. /13. Oktober 2017
Hochschule Bielefeld

Fachtagung Gesundheit: „Berufliche und akademische Bildung in den Gesundheitsberufen - Ansätze und Gestaltungsaufgaben"

„Anforderungen an das Fachpersonal im Gesundheitswesen aufgrund des Technikeinsatzes“

„Die Gestaltung digitaler Lehr-Lernarrangements im Rahmen berufsbegleitender Studiengänge am Beispiel von HumanTec"

„Fachkulturen als ein Charakteristikum von Diversität – eine Chance für berufsbegleitende interdisziplinäre Studienangebote?“

„Fachkultur als ein Charakteristikum von Diversität – eine Chance für berufsbegleitende interdisziplinäre Studienangebote?“

„Betriebliches Bildungspersonal im Humandienstleistungsbereich - Herausforderungen und Ansätze zur Qualifizierung und Professionalisierung“

„Herausforderungen an betriebliches Bildungspersonal unter Berücksichtigung der Schnittstelle Humandienstleistungen und Technik“

„HumanTec – Herausforderungen und Potentiale eines interdisziplinären
weiterbildenden Master-Studienangebots“