FH Bielefeld
University of
Applied Sciences

zikzak

Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines dualen Pflegestudienganges an der FH Bielefeld

zikzak_hp

 

Laufzeit

Juni 2010 – September 2015

Kooperationspartner  

Zentrale Akademie für Berufe im Gesundheitswesen GmbH, Gütersloh
Akademie für Gesundheitsberufe der Mühlenkreiskliniken, Minden

Kurzbeschreibung

Vor dem bekannten Hintergrund der gesellschaftlichen Entwicklungen und Vorhersagen hinsichtlich des demografischen Wandels, medizinisch-technischen Fortschritts und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen wächst die Forderung nach einem höheren Kompetenzprofil und akademischer Qualifizierung in der professionellen Pflege.Mit dem Dualen Bachelor Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege begegnet die FH Bielefeld diesen Qualifizierungsanforderungen. Der Studiengang soll dazu beitragen, junge Menschen für die Gesundheits- und Krankenpflege zu gewinnen, internationale Anschlussfähigkeit in der Pflege sicherzustellen und - in der Eigenschaft als Modellstudiengang - die Pflegeentwicklung fundiert voranzutreiben. Die Studienabgänger werden komplexe Pflegesituationen in ambulanten und stationären Kontexten verantwortlich steuern, Leadership in interdisziplinären Teams übernehmen und anforderungsorientierte Versorgungskonzepte für pflegebedürftige Menschen entwickeln.Unterstützt durch die Förderung der VolkswagenStiftung und der Stiftung Mercator im Rahmen des Wettbewerbs  "Bologna - Zukunft der Lehre" entwickelt, implementiert und evaluiert die Fachhochschule den dualen Bachelor-Studiengang "Gesundheits- und Krankenpflege". Insbesondere fokussiert das Projekt die Entwicklung hochschuldidaktischer Konzepte im Sinne der Bologna-Ziele Berufsbefähigung, Outcome- und Kompetenzorientierung und Mobilität, den Aufbau von Vernetzungsstrukturen mit der Gesundheitswirtschaft sowie die Evaluation des Studiengangs.Die Fachhochschule kooperiert an den Standorten Bielefeld und Minden mit je einer Berufsfachschule. Für den Standort Bielefeld ist dies die Zentrale Akademie für Berufe im Gesundheitswesen GmbH (ZAB), für den Standort Minden die Akademie für Gesundheitsberufe der Mühlenkreiskliniken.

Gefördert durch

VolkswagenStiftung, Stiftung Mercator

volkswagenstiftung

 

 

 

stiftung_mercator

 

 

Im Rahmen der Förderlinie:

bologna_hp


Bisherige projektbezogene Veröffentlichungen

(chronologisch, aktuellste zuerst)

Überschrift Beiträge in Büchern und Fachzeitschriften

Bergmann-Tyacke, I. (2014). Internationalisierung im dualen Bachelor Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege. In Kaufhold M, Rosowski E, Schürmann M (Hrsg.): Bildung im Gesundheitsbereich. Forschung und Entwicklung zur beruflichen und hochschulischen Bildung. Festschrift für Prof. Dr. Barbara Knigge-Demal, S. 229-249

Grebe, C., Schürmann, M., Latteck, Ä., Mertin, M. & Backhaus, J. (2014). Evaluation des dualen Studiengangs Gesundheits- und Krankenpflege (B.Sc.) der FH Bielefeld im Projekt zikzak. Methoden und Zwischenergebnisse einer quasi-experimentellen Kohortenstudie. In Kaufhold M, Knigge-Demal B, Makowsky K (Hrsg.): Akademisierung und Professionalisierung in den Gesundheitsberufen. Einblicke in die Diskussion. Berlin: LIT- Verlag, S. 63-104

Schürmann, M. & Freese, C. (2014). Chancen und Herausforderungen der Lernortkooperation im dualen Bachelor Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege. In Kaufhold M, Knigge-Demal B, Makowsky K (Hrsg.): Akademisierung und Professionalisierung in den Gesundheitsberufen. Einblicke in die Diskussion. Berlin: LIT- Verlag, S. 105-130.

Knigge-Demal, B., Nauerth, A., Schürmann, M., Freese, C., Jahncke-Latteck, Ä.-D. & Bergmann-Tyacke, I. (2012). Das Projekt zikzak: Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines dualen Pflegestudienganges an der FH Bielefeld. In: Marzinzik, K., Nauerth, A., Stricker, M. (Hrsg.). Kompetenzentwicklung basisnah. Forschungsprojekte im Gesundheits- und Sozialbereich. Berlin: LIT Verlag, S. 293-334.

Jahncke-Latteck, Ä. (2011). Dualer Bachelorstudiengang "Gesundheits- und Krankenpflege". In: Berufe mit Zukunft. Modellstudiengänge zur Weiterentwicklung der Pflege- und Gesundheitsfachberufe in Nordrhein-Westfalen. Düsseldorf: MGEPA.

Jahncke-Latteck, Ä. (2011). Dualer Bachelorstudiengang "Gesundheits- und Krankenpflege" an der FH Bielefeld. In: PADUA 6(5), S. 43-44.

 

Beiträge auf Fachtagungen und Kongressen

Bergmann-Tyacke, I. & Grebe, C. (2014). Lernen im Praxisfeld. Herausforderungen für die akademische Erstausbildung in der Pflege. Fachtagung "Wege und Perspektiven der Berufsbildungsforschung im Gesundheitsbereich - Denkanstöße für Pflege und Therapie, Bielefeld, 22.01.2014.

Grebe, C., Schürmann, M., Latteck, Ä., Mertin, M. (2014). Akademische Erstausbildung in der Pflege. Zwischenergebnisse aus der Evaluation des dualen Bachelor-Studiengangs "Gesundheits- und Krankenpflege" der FH Bielefeld. Tagung des INQA Initiativkreises "Gesund Pflegen", Bielefeld, 18.02.2014.

Freese, C. (2013). Skills Lab an der FH Bielefeld. Kongress Lernwelten, Krems (Österreich), 06.09.2013.

Funke, M., Schürmann, M. (2013). Studierende primärqualifizierender Pflegestudiengänge in der Praxis- eine neue Rolle im pflegerischen Kontext. 4. Hochschultag der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft, Bielefeld, 29.11.2013.

Grebe, C., Schürmann, M., Latteck, Ä.-D., Mertin, M. (2013). Akademische Erstausbildung in der Pflege - Unterschiede zwischen Studierenden und Schüler-/innen der Gesundheits- und Krankenpflege. Kongress Forschungswelten, Hall in Tirol (Österreich), 21.10.2013.

Grebe, C., Schürmann, M., Latteck, Ä.-D., Mertin, M. (2013). Akademische Erstausbildung in der Pflege - Unterschiede zwischen Studierenden und Schüler-/innen der Gesundheits- und Krankenpflege. 3-Länder- Konferenz Pflege & Pflegewissenschaft, Konstanz, 17.09.2013.

Wellensiek S., Latteck, Ä.-D. (2013). Das Konzept der Praxisbegleitung im dualen Studium "Gesundheits- und Krankenpflege" an der FH Bielefeld. Kongress Lernwelten, Krems (Österreich), 07.09.2013.

Bergmann-Tyacke, I., Schürmann, M., Jahncke-Latteck, Ä.-D. (2012). Evidence Based Teaching and Learning - Engaged Learning. Proposal to Lilly Conference on College & University Teaching, Bethesda (USA), 20.09.2012.

Knigge- Demal, B., Jahncke- Latteck, Ä.-D., Mertin, M. (2012). Lernberatung zur Transformation wissenschaftlicher Erkenntnisse. Posterpräsentation in Rahmen der Tagung "Wie gute Lehre gelingen kann - Die Charta guter Lehre im Gespräch", Berlin, 25./26.10.2012.

Wellensiek S., Latteck, Ä.-D. (2012). Chancen der Praxisbegleitung im dualen Studium "Gesundheits- und Krankenpflege" an der FH Bielefeld. 3. Hochschultag der Deutschen Gesellschaft für Pflegewissenschaft, Vallendar, 07.09.2012.

Knigge- Demal, B. & Freese, C. (2011). Lernortvernetzung im dualen Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege durch das Projekt zik2ak. Workshop. Kongress Lernwelten, Bochum, 02.09.2011.

 

Berichte

Latteck, Ä., Mertin, M., Backhaus, J., Grebe, C. & Reimann, F. (2015). Vierter Evaluationsbericht zum dualen Bachelorstudiengang "Gesundheits- und Krankenpflege" (B.Sc.) zur ersten Studierendenkohorte WS 2010/2011 an der Fachhochschule Bielefeld. Bericht an das Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter Nordrhein-Westfalen (MGEPA). Bielefeld: Fachhochschule Bielefeld.

Latteck, Ä., Mertin, M., Backhaus, J., Grebe, C. & Reimann, F. (2014). Dritter Evaluationsbericht zum dualen Bachelorstudiengang "Gesundheits- und Krankenpflege" (B.Sc.) zur dritten Studierendenkohorte WS 2012/2013 an der Fachhochschule Bielefeld. Bericht an das Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter Nordrhein-Westfalen (MGEPA). Bielefeld: Fachhochschule Bielefeld.

Latteck, Ä., Mertin, M., Bergmann-Tyacke, I., Freese, C. & Grebe, C. (2014). Vierter Zwischenbericht über den Zeitraum Juni 2013 - Mai 2014 zum Vorhaben "Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines dualen Pflegestudiengangs an der Fachhochschule Bielefeld (Az. 1/84 990). Bericht an den Projektträger. Bielefeld: Fachhochschule Bielefeld.

Latteck, Ä., Knigge-Demal, B., Mertin, M., Müller, I., Seidl, N., Backhaus, J. & Grebe, C (2013). Zweiter Evaluationsbericht zum dualen Bachelorstudiengang "Gesundheits- und Krankenpflege" (B.Sc.) zur zweiten Studierendenkohorte WS 2011/2012 an der Fachhochschule Bielefeld. Bericht an das Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter Nordrhein-Westfalen (MGEPA). Bielefeld: Fachhochschule Bielefeld.

Latteck, Ä., Mertin, M., Bergmann-Tyacke, I., Freese, C. & Grebe, C. (2013). Dritter Zwischenbericht über den Zeitraum Juni 2012 - Mai 2013 zum Vorhaben "Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines dualen Pflegestudiengangs an der Fachhochschule Bielefeld (Az. 1/84 990). Bericht an den Projektträger. Bielefeld: Fachhochschule Bielefeld.

Jahncke-Latteck, Ä., Knigge-Demal, B., Mertin, Seidl, N., Schürmann, M. & Backhaus, J. (2012). Zweiter Evaluationsbericht zum dualen Bachelorstudiengang "Gesundheits- und Krankenpflege" (B.Sc.) zur ersten Studierendenkohorte WS 2010/2011 an der Fachhochschule Bielefeld. Bericht an das Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter Nordrhein-Westfalen (MGEPA). Bielefeld: Fachhochschule Bielefeld.

Knigge- Demal, B., Jahncke-Latteck, Ä., Bergmann-Tyacke, I., Freese, C. & Schürmann, M. (2012). Zweiter Zwischenbericht über den Zeitraum Juni 2011 - Mai 2012 zum Vorhaben "Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines dualen Pflegestudiengangs an der Fachhochschule Bielefeld (Az. 1/84 990). Bericht an den Projektträger. Bielefeld: Fachhochschule Bielefeld.

Knigge- Demal, B., Jahncke-Latteck, Ä., Bergmann-Tyacke, I., Freese, C. & Schürmann, M. (2011). Erster Zwischenbericht über den Zeitraum Juni 2010 - Mai 2011 zum Vorhaben "Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines dualen Pflegestudiengangs an der Fachhochschule Bielefeld (Az. 1/84 990). Bericht an den Projektträger. Bielefeld: Fachhochschule Bielefeld.

Schürmann, M. & Knigge-Demal, B. (2012). Evaluationsbericht im Rahmen des Projektes zikzak - Erste Befragung (t0). In: Fachhochschule Bielefeld (Hrsg.), Berichte aus Lehre und Forschung (Nr. 32). Bielefeld: Fachhochschule Bielefeld.

Schürmann, M., Knigge-Demal, B. & Greiwe, J. (2012). Evaluationsbericht im Rahmen des Projektes zikzak - Zweite Befragung (t1). In: Fachhochschule Bielefeld (Hrsg.), Berichte aus Lehre und Forschung (Nr. 33). Bielefeld: Fachhochschule Bielefeld.

 

Qualifizierungsarbeiten

Funke, M. (2014). Identität und Rollenverständnis von Studierenden eines Bachelorstudi-engangs in der Gesundheits- und Krankenpflege. Masterarbeit. Bielefeld: Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit, Fachhochschule Bielefeld.

Funke, M. (2012). Rollenverständnis von Studierenden des dualen Studiengangs Gesundheits- und Krankenpflege der FH Bielefeld in der Pflegepraxis. Bachelorarbeit. Bielefeld: Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit, Fachhochschule Bielefeld.