Interprofessionell von Anfang an: Biologie - Technik - Gesundheit

Innovative Technologien in Pflege und Gesundheit im Schülerlabor

01.10.2019 - 30.04.2022

OP EFRE.NRW zdi

Europäische Union Investition in unsere Zukunft Europäischer Fonds für regionale Entwicklung

EFRE NRW Logo 2014-2020

Kurzbeschreibung

In dem Projektdurchführungszeitraum vom 01.10.2019 bis 30.04.2022 plant das Schülerinnen- und Schülerlabor experiMINT eine fachbereichsübergreifende sowie hochschulübergreifende Kooperation zur Ausweitung ihrer Aktivitäten im Bereich der MINT-Förderung auf bisher noch nicht berücksichtigten Themenstellungen in den Bereichen Biomedizin, Medizin- und Gesundheitstechnik. Gemeinsam mit dem Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit sowie dem teutolab-biotechnologie der Universität Bielefeld werden neue, teilweise kooperative Workshop-Formate entwickelt, die eine optimale hochschulübergreifende Berufs- und Studienorientierung ermöglichen und dem Fachkräftemangel (biomedizinisch-technischer Sektor, Ingenieurwissenschaften im Bereich Gesundheits- und Medizintechnik, Pflegeberufe) sowie möglichen Studienabbrüchen entgegenwirken.

Neben der Vermittlung der fachspezifischen Inhalte stehen dabei die Darstellung und Kontextualisierung der entsprechenden Berufsbilder im Vordergrund. Die fachlichen Ausrichtungen und Zielgruppen beider Schülerlabore ergänzen sich optimal, für junge Menschen ergibt sich somit ein vielfältiges aufeinander abgestimmtes Angebot. Insbesondere neue campusübergreifende Formate (z.B. Woche der Gesundheitstechnik), bei der die beiden Schülerlabore gemeinsam ein mehrtägiges Programm erarbeiten, bieten ein hohes Potenzial.

Neben kooperativen Angeboten wird das Schülerlabor experiMINT auch individuelle Angebote neu erarbeiten und dabei den Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit sowie externe Unternehmenspartner, insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) mit einbinden. Thematisch werden hier innovative Technologien in den Pflege- und Gesundheitsbereichen und der Medizintechnik adressiert. Die geplanten Schwerpunkte „Technisierung in der Pflege“, „3D-Druck für Orthesen und Prothesen“ und „Digitale Transformation im Gesundheitswesen“ sollen in Form von neuen individuellen sowie kooperativen Experimentierangeboten ausgearbeitet werden.